Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es geht hier um die Ruhepausen nach dem Arbeitszeitgesetz.

Folgende Situation:

Wir sind ein Betrieb mit einer 35 Stunden/Woche.
Die Arbeitszeit geht von Montag bis Donnerstag 6:00 bis 14 Uhr.
Dort sind 30 Minuten Pausen aufgeteilt in je 15 Minuten enthalten.

Am Freitag ist die Arbeitszeit von 6:00 Uhr bis 11:15.
Hier sind 15 Minuten Pause enthalten.

Wenn wir im Sommer viel zu tun haben, kommt es auch zu Mehrarbeit, und dann wird von Montag bis Donnerstag 6:00 bis 16:00 Uhr gearbeitet.

Nach dem ArbZG sollte von mehr als 9 Stunden Arbeitszeit zusätzliche 15 Minuten Pause gegeben sein.

Vor zwei Jahren war die Arbeitszeit bei Mehrarbeit von 6:00 bis 16:15 Uhr. Wir haben uns dann entschlossen, da die Kollegen in der Produktion uns gefragt haben, diese 15 Minuten zusätzliche Pause praktisch am Ende der Arbeitszeit zunehmen, und somit machen sie heute um 16 Uhr Feierabend.

Nun wurde uns gesagt, so dürften wir das nicht machen, da dies ja keine eigentliche Pause wäre.

Im ArbZG steht es nicht genau drin, wie die Pausen verteilt sein müssen.

Also liegen wir da Falsch?

Würde mich freuen, wenn mir da einer weiter helfen könnte.

MFG