Forum und andere unverständliche Dinge
Hallo ihr da draußen
Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser dieser Seiten, und muß immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich so manche Antworten lese.
Aber eines nach dem anderen.
Dieses Forum ist total unübersichtlich aufgebaut, daher kommen sehr häufig die gleichen Fragen, weil keiner sich, zu recht, die Mühe macht alles zu durchwühlen.
An die ADMIN:
Gliedert das Forum in verschiedene Themenbereiche, dann tun sich alle viel leichter.
Wenn ich so manche Antwort lese, bekomme ich den Eindruck, das dieses Forum sehr Arbeitgeberfreundlich erscheint. Dieser Eindruck wird mir durch den Hinweis, Link, auf die Seite BR-Wiki bestätigt. Da werden u.a. Musterbetriebsvereinbarungen zum Download angeboten. Meine Persönliche Meinung dazu: Wehe dem armen BR der z. B. den für Urlaub oder Betriebsbuße ?? ( ist mir eh unerklärlich) in dieser Form unterschreibt. Dieser BR ist dann Meinung etwas für die Kollegen getan zu haben, hat aber nur das Gegenteil davon erreicht. Er macht es damit dem AG nur leicht gegen die AN vorzugehen, und gibt ihm auch das Handwerkszeug dazu in die Hand.
Meine Persönliche Meinung, und mein Persönlicher Rat an die unerfahrenen BR´s
Paßt auf mit den Antworten aus dem Forum, denn man weiß nie, wer hinter dem Pseudonym steckt. Es könnte ja schließlich auch euer Personalchef sein....
Finger weg von den Musterbetriebsvereinbarungen !!! Damit könnt ihr euch u. U. mehr schaden, als ihr einen Nutzen davon habt.
Die hier angebotenen Schulungen. kenne ich nicht, werde sie auch nie kennenlernen. Wenn diese so sind, wie die Musterbetriebsvereinbarungen, dann.......
Jetzt dürfen mich die Arbeitgeber zerreißen, die Admin´s den Beitrag löschen, weil sie das ja jederzeit dürfen, und die (richtigen) BR`s stimmen mir zu...oder ????
Community-Antworten (18)
04.03.2010 um 16:59 Uhr
"Dieses Forum ist total unübersichtlich aufgebaut, daher kommen sehr häufig die gleichen Fragen, weil keiner sich, zu recht, die Mühe macht alles zu durchwühlen."
Volle Zustimmung!
"Es könnte ja schließlich auch euer Personalchef sein.... "
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Erstens haben diese gar nicht die Zeit sich hier durch den Müll durch zu wühlen und außerdem sind die Mehrzahl der Antworten viel zu inkompetent und zeugen eher von unausgelasteten Spaßmachern als von Menschden die ernsthaft die Interessen ihrer Kollegen vertreten wollen.
"Wenn diese so sind, wie die Musterbetriebsvereinbarungen, dann......."
Schau Dir die Qualifikation der meisten teilnehmer hier an, dann weißt Du genug über die Qualität der Schulungen.
P.S. Ich kann mich trotzdem des Eindrucks nicht erwehren dass die Rechenaufgaben zu einer Niveauanhebung geführt haben.
04.03.2010 um 17:00 Uhr
Nun ja.
was das Forum anbetrifft und die Ausgestaltung selbst,gebe ich dir recht.
Was deine Kritik angeht, denke ich, tust du den BRs unrecht. Es soll hier ein Meinungsforum sein und keine rechtliche Beratung. Wenn neu eingerichtete BRs die Formen einer Musterbetriebsvereinbarung als Anhaltspunkte oder als Hilfestellung benutzen, muss dies nicht unbedingt fehlerbehaftet sein.Schlußendlich muss jeder BR für sich entscheiden was den Arbeitnehmern und dem Betrieb dient.
Nur meine bescheidene Meinung...
Ansonsten mag ich dieses Forum gerne... mit allem seinem "Für" und "Wider" :-)
04.03.2010 um 17:14 Uhr
BentoBox, wie wäre es denn mal mit einer niveauvollen Antwort von Dir in diesem Forum. Bis jetzt kennt Dich keiner.Meckern und die anderen nieder machen kann jeder. Arbeite konstruktiv mit. Wenn ich Deinen Beitrag lese, komme ich mir vor,wie auf Arbeit. Nichts machen wollen, aber Kritisieren. Wenn Du eine Antwort für falsch hälst(was sie aber nicht sein muß), kannst Du sie hier richtigstellen. Das wäre doch mal ein Vorschlag.
04.03.2010 um 17:18 Uhr
Es wäre dem Forum häufig schon geholfen wenn die inhaltslosen Antworten unterbleiben würden.
04.03.2010 um 17:21 Uhr
@Widder Tja nun, die Bedienung des Forums ist wirklich schei.....e, deine Kritik bezüglich der Unterteilung in Themen aber nciht gerechtfertigt. Gehe mal links auf "Beiträge sortiert" ;-)))
Die, die hier antworten haben nciht unbedingt WAF Seminare besucht, viele gute BRM die hier antworten aber schon. Über die Qualität reden, kannst du ergo nur, wenn du selbst mal eines besucht hast, ansonsten warne ich vor einer Vorverurteilung... ok, BentoBox?
Es ist schon so wie legundula sagt - hier gibt es keine Rechtsberatung - das ist im übrigen kein Unterschied zum Gremium.
Wenn du also mit deinem jetzigen Wissen geboren wurdest, und diese Materie nciht lernen mußtest, beglückwünsche ich dich...
Und wenn du schon so lange mit liest, aber eine falsche Antwort unkommentierst stehen läßt, sagt dieses auch schon mal was über dich aus. Ich schränke allerdings ein, dass einem die Lust am korrigieren bei der wahninnigen Bedienfreundlichkeit wirklich vergehen kann. Allerdings lese ich die Antworten dann erst gar nciht...
Mehr möchte ich dazu echt nciht sagen...
04.03.2010 um 17:23 Uhr
@BentoBox Wer entscheidet denn ob eine Anwort "inhaltslos" ist? Du? Der Admin?
04.03.2010 um 17:24 Uhr
@Bentobox
da halte ich es mit Cicero:
Cuiusvis hominis est errare,nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Im übrigen schließe ich mich DrHouse an: trag deinen Anteil an konstruktiver Kritik bei.
04.03.2010 um 17:26 Uhr
@Widder.......
wer sagt uns BR´s denn, das nicht ausgerechnet "DU" von der anderen "Seite" kommst???
Wäre nicht auszuschließen, wenn man genauer zwischen Denen Zeilen liest!!
04.03.2010 um 17:36 Uhr
"Wer entscheidet denn ob eine Anwort 'inhaltslos' ist? Du? Der Admin?"
Eine sehr "sinnvolle" Frage!
Inhaltslosigkeit ist ein Zustand, da bedarf es keiner "Entscheidung"!
04.03.2010 um 17:47 Uhr
@Widder Es bedarf schon einer gewisser Form von überhöhtem Selbstbewusstsein, sich mal eben hier einzuloggen und mal eben ein paar Maßregelungen kundzutun!
@BentoBox Deine Antworten sind ausserordentlich spassig. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass Du spassig sein wolltest.
04.03.2010 um 17:52 Uhr
@ legundula Das ist sicher keine Rechtsberatung, aber sehr viele Fragende schließen dies daraus...
@ DJ Bei dem Überblick Beiträge sortiert, bracuht man eine Leselupe, und weiß dann immer noch recht wenig. Ich bin genauso nackig auf die Welt gekommen, wie alle anderen, bin oft genug, gerade in meiner Anfangszeit mit blutiger Nase, aber aufrecht aus Verhandlungen gegangen, und wenn sich mich vorne rausgeschmissen haben, bin ich hinten wieder rein.So lernt man Durchsetzungsvermögen, und irgendwann wird man gehört, bekommt die Achtung und den Respekt den man verdient, von allen Seiten. Dann kann man auch sehr viel erreichen, wenn man es nur will.. Leider mangelt es mir an Zeit, und die Bedienerfreundlichkeit des Forum`s neigt auch nicht dazu, mich allen Fragen so zu widmen, wie sie es verdient hätten.
@ vokuhila Aus welchen (Zwischenzeilen) ziehst du deine Schlußfolgerung.
04.03.2010 um 17:57 Uhr
@BentoBox Das sehe ich aber anders. Was dir vielleicht inhaltslos erscheint, kann durchaus einen Inhalt haben - vielleicht siehst du ihn nur nicht. Schon mal darüber nachgedacht?
@Widder Was die Bedienbarkeit angeht, bin ich ja ganz deiner Meinung. Aber was die Beantwotung von Fragen angeht nicht. Wenn du sie öffnest und als falsch empfindest, korrigiere sie - das dauert dann nicht mehr lange... Und hier quasi pauschal alle über einen Kamm zu scheren halte ich für ziemlich arogant - sorry ob der deutlichen Worte. Und wenn du auch anscheinend "Gott Vater" bist, lass doch bitte die in Ruhe, die nicht auf einem solch hohen Thron sitzen wie du...
Danke fürs Gespräch...
04.03.2010 um 17:58 Uhr
@widder Entschuldige, aber das 'und wenn sich mich vorne rausgeschmissen haben, bin ich hinten wieder rein' ist keine Leistung, sondern sehr unschön!
04.03.2010 um 18:00 Uhr
Meine Persönliche Meinung, und mein Persönlicher Rat an die unerfahrenen BR´s ...Du bist einmal da, dann wieder weg.
Paßt auf mit den Antworten aus dem Forum, denn man weiß nie, wer hinter dem Pseudonym steckt. ...Das stimmt, weiss man aber bei dir auch nicht.
Es könnte ja schließlich auch euer Personalchef sein.... ...Das ist höchst unwahrscheinlich, da diese meist vom BetrVG so rudimentäre Kenntnisse haben.
Finger weg von den Musterbetriebsvereinbarungen !!! Damit könnt ihr euch u. U. mehr schaden, als ihr einen Nutzen davon habt. ...Da möchte ich dir nicht wirklich wiedersprechen. Es zeugt aber von einer gewissen Arroganz, alle BRM für so dämlich zu halten.
Die hier angebotenen Schulungen. kenne ich nicht, werde sie auch nie kennenlernen ...Warum nicht? Bist Du so schlau? Sind sie zu teuer? Weisst du nicht gerne wovon du sprichst?
. Wenn diese so sind, wie die Musterbetriebsvereinbarungen, dann....... ...Du kennst mit Sicherheit bessere.
Für wen oder was wirbst du?
04.03.2010 um 18:05 Uhr
@ Kölner Ich bin sehr selbsbewußt... und das ist auch gut so....... Dann schleichst du dich davon, wenn sie dich rausschmeißen.... na sowas aber auch.... Wenn ich dein AG wäre, würdest du keinen Stich bei mir machen.....
So ein bischen mehr Rückenmark würde manchem nicht schaden
ES hat funktioniert......
Die einen wollen mich zerreißen... andere stimmen mir bei...
Was man mit "nur ein bischen Provokation" alles erreichen kann...
04.03.2010 um 18:21 Uhr
@Widder
"Was man mit "nur ein bischen Provokation" alles erreichen kann..."
Schleichst du dich gerade davon?
Dein Statement jetzt nachträglich als "Provokation" zu tarnen ist eher armselig und zeugt nicht von Selbstbewustsein.
04.03.2010 um 18:24 Uhr
@Widder Du bist unwiderstehlich, Du musst ein Über-BR sein, Du bist für Dich einfach toll!
Einzig: Die von Dir verwendeten Termini zur Beschreibung Deines Seins als BR sind grottenschlecht und schlichtweg falsch! Sei aber beruhigt: Wer so regiert, wird seinem Hochmut sehr bald Tribut zollen - auf der ein oder anderen Eben ganz bestimmt! An vorhandenen Peinlichkeiten bist Du schon nicht mehr zu unterbieten.
04.03.2010 um 19:29 Uhr
@Widder
@ legundula Das ist sicher keine Rechtsberatung, aber sehr viele Fragende schließen dies daraus...
Das kann sein, darf es aber nicht. Wie bereits geschrieben halte ich es für eine Plattform in der ein Meinungsaustausch stattfindet.
Im übrigen gehe ich davon aus, das die User in der Lage sind, die Unterschiede zwischen Meinungsfindung und Rechtsberatung zu differenzieren. Ich habe noch keinen Fall im Forum gelesen ,der da geheisen haben könnte...shit, ich habe mich auf Euch verlassen...
Außerdem finde ich es äußerst befremdlich, dieses Forum zum Testen von Provokationen zu missbrauchen.
Ich gehe davon aus, das man nach diesem Thread nichts mehr von Dir liest...und das ist auch gut so.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Frage an Admin
ÄlterWas ist mit diesem Forum los? Warum wird eine Frage an den Admin und eine Bitte um Stellungsnahme gelöscht, ohne dass es einen Kommentar dazu gibt? Guten Abend an alle Forums-User, der Admi
Lieber Admin...
Älter...nachdem ich mal wieder über so manche Vorkomnisse der letzten Tage/Wochen hier im Forum (!) nachgedacht habe, möchte ich der W.A.F nochmals dringend anraten, Ihre Forum-Teilnehmer wenigstens bzgl.
100 Tage neues Forum
ÄlterBekanntlich ist es guter Brauch, neu angetretenen erst einmal 100 Tage Zeit zu geben um sich in ihr Amt einzuarbeiten. Diesem guten Brauch habe ich mich in Bezug auf dieses ("neue") Forum jetzt auc
Lohnerhöhung zu spät - Über welchen Zeitraum hinweg kann man die zu wenig gezahlten Lohnerhöhungen rückwirkend einfordern?
ÄlterIch habe eine Frage zum Thema Lohnerhöhungen. Den Mitarbeitern unseres Betriebs werden laut Arbeitsvertrag nach jeweils sechs, zwölf sowie 24 Monaten Lohnerhöhungen zugesichert. Nun haben wir folgend