Bekanntlich ist es guter Brauch, neu angetretenen erst einmal 100 Tage Zeit zu geben um sich in ihr Amt einzuarbeiten.

Diesem guten Brauch habe ich mich in Bezug auf dieses ("neue") Forum jetzt auch hingegeben, die 100 Tage sind mit dem heutigen Tage um.

Nach 100 Tagen neuem Forum muss ich nun leider feststellen, dass das neue Forum (aus meiner Sicht) nach wie vor mehr oder minder unbenutzbar ist und die Funktionalität weit hinter der des alten Forums zurückgeblieben ist.
Die beiden Hauptmängel sind:
- Man kann nicht feststellen, ob es auf eine Antwort die man gegeben hat weitere Erwiderungen gab ohne in jeden Beitrag einzeln hinein zu klicken.
- Es sind keine Diskussionsstränge möglich. Wurden z.B. drei Antworten gegen und man möchte etwas zur zweiten Antwort erwidern, so wird das so nicht von der Software unterstützt. Echte Diskussionen werden damit effektiv unterbunden.

Daneben fallen die anderen Mängel fast schon nicht mehr ins Gewicht.

Der Betreiber dieses Forums möchte ganz offensichtlich auch keine Diskussion zur Verbesserung des Forums führen. Auf Kritik und Verbesserungsvorschläge wird allenfalls dann eingegangen, wenn dem Betreiber attestiert wird, dass er ja bereits alles ganz toll gemacht hat, aber an einer Stelle noch ein Goldrand fehlt.

Statt sich um die Funktionalität des Forums zu bemühen, werden so sinnvolle Funktionen wie "Hitliste aller Beiträge" eingeführt.
"Was", so frage ich mich, "ergibt es für einen Wert für mich, dass der Beitrag 'Ändert sich die Amtzeit für Betriebsräte nach CDU / CSU / FDP Regierungswechsel ?' bereits 4281 mal GELESEN wurde?"
Sagt mir das, dass hier besonders wertvolle Antworten gegeben wurden?

Und ist es wahrscheinlich, dass der Beitrag "?? Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum !!" vom 21.04.05, zu dem es ja immerhin 19 Antworten gab, tatsächlich nur 96 mal gelesen wurde?
Manch ein aufmerksamer Leser wird sich vielleicht erinnern, dass die Zahl der Lesungen bereits zu Beginn sehr schnell im höheren dreistelligen Bereich lag. Der Verdacht der Manipulation liegt hier zumindest nahe.

Immerhin hat mich der Betreiber des Forums wenigstens ein Mal zu einem herzlichen Heiterkeitsausbruch gebracht:
In dem Beitrag "#### Achtung Wartungsarbeiten ####" vom 13.07. schrieb "Forum-Admin":
"Ich den nächsten Tagen werden die angekündigten Wartungsarbeiten am Forum durchgeführt.
Dadurch kann es zu unterschiedlichen Masken und umständlichen Eingaben kommen.
Erst am Ende der Wartungsarbeiten passen wieder alle Masken. "

Lesen wir es doch einmal gemeinsam durch: "Dadurch kann es zu unterschiedlichen MASKEN und UMSTÄNDLICHEN EINGABEN kommen. Erst am Ende der Wartungsarbeiten passen wieder ALLE MASKEN."!

Da fragt sich der unbedarfte Leser doch: "Ok, die Masken sollen behoben werden, aber was ist mit den umständlichen Eingaben?"
Wie wir jetzt alle wissen, bleiben die... ;0)

Um es kurz zu machen: Ich habe dem Betreiber 100 Tage Zeit gegeben, das Forum wieder benutzbar zu machen, er hat diese Zeit nicht genutzt.

Damit verabschiede ich mich jetzt endgültig aus diesem Forum.

Es verabschiedet sich V. Lenzer ("oberflächlich" und ebenfalls nicht enttäuscht von W.A.F)