Arbeitzeit - überstunden
Hallo, Wie sieht aus wenn auf meine arbeitvertrag steht : Die wochentliche Arbeitzeit beträgt 40 std. überstunde werden ab 174 std bezahlt. Und zum Beispiel Dezember 2020 hat 23 arbeitstage und auf meine lohn abrechnung steht : Soll 184 std,aber das Einkommen ist das gleiche, als ob ich 174 std gearbeitet. Ich möchte darauf hinweisen, dass auf meinem Arbeitsvertrag Grundlohn 2200 brutto
Community-Antworten (6)
17.01.2021 um 10:12 Uhr
Eine interessante Formulierung in deinem Vertrag. Wenn man Monatslohn erhält, sind die schwankenden Arbeitstage im Monat egal. Es sind eben einmal etwas mehr, einmal weniger. Gilt bei Euch ein Tarifvertrag? Ansonsten solltest du deinen Arbeitsvertrag einmal einem Fachanwalt vorlegen.
17.01.2021 um 10:31 Uhr
Steht nicht ob dass tarif vertag oder was anderes ist. Wie Kann ich genau wissen in dass ani Tarif vertag ist?
17.01.2021 um 11:47 Uhr
Überstunden werden in der Regel mit dem Lohn des Folgemonats bezahlt. Du müsstest also mit der Januar Abrechnung die Stunden aus Dezember bezahlt bekommen. Grund ist, daß du theoretisch am letzten Arbeitstag noch Stunden machen oder ausgleichen kannst. Die Abrechnungen meistens aber schon vor Monatsende gemacht werden, damit der Lohn rechtzeitig ankommt.
17.01.2021 um 12:08 Uhr
Diese Abrechnung stammt also aus dem Dezember und ich habe sie am 10. Januar erhalten. Und in Abrechnung sind keine Überstunden angegeben, sondern Soll std 184, da der Dezember 23 Tage hat, 8 Stunden sind 184 std pro Monat.
17.01.2021 um 21:55 Uhr
An der Antwort von Kratzbürste ist nichts auzusetzen.
Vergesse mal die 174 Std. Das ist schlecht formuliert. Du bekommst jeden Monat den gleichen Lohn. Ob der Monat 20 oder 23 Arbeitstage hat. Nun hat der Januar 2021 21 Arbeitstage ergibt 168 Std. bezahlt werden aber 173,33 Std Der Februar hat 20 Arbeitstage ergibt 160 Std. bezahlt werden aber 173,33 Std Der März hat 23 Arbeistage ergibt 184 Std. bezahlt werden aber 173,33 Std usw. Die 173,33 Std. sind der Durchschnitt für 1 Jahr. Du musst also jede Woche 40 Std arbeiten auch über den Monatswechsel hinaus. Deine 173.33 Std Monatslohn werden nur zur Berechnung des Stundenlohn bei Plus- oder (Minusstunden falls diese nicht eingearbeitet werden) gebraucht.
17.01.2021 um 22:27 Uhr
Alles klar,Dankeschön ! Ich wünsche Ihnen einen schöne Abend noch!
Verwandte Themen
Überstunden
ÄlterLiebe Kollegen In unserer Firma werden seit ca 18 Monaten nur noch ein gewisser Teil der Überstunden mit Zuschlägen vergütet ,der Rest auf ein Zeitkonto gutgeschrieben und zwar 1:1 ohne jegliche Zusc
individuelle Arbeitzeit nach der Elternzeit
ÄlterDer MA möchte in Teilzeit arbeiten nach der Elternzeit, die Teilzeit liegt aber nicht in der Üblichen Arbeitzeit. (von 8:00 - 17:00 Uhr ) der MA möchte von 9:30 -13:00 Uhr arbeiten das lehnt der Arbei
Angeordnete Überstunden - Gibt es eine gesetzliche Regelung, die besagt in welchen Zeiträumen Überstunden angeordnet werden können?
ÄlterHallo, vielleicht kann mir hier jemand genaueres zum Thema Überstunden sagen. In unserem Betrieb sind mal wieder Überstunden angeordnet worden. Diesen wurden zwar durch uns (BR Gremium ) zugestimmt
Überstunden
ÄlterHallo, mich würde eure Meinung zum Thema freiwillige Überstunden interessieren. Ein Kollege macht regelmäßig Überstunden, welche er noch im selben Monat durch Gleittage abfeiert (in 2016 waren e
Überstunden mit Zuschlägen bei flexibler Arbeitszeit
ÄlterHallo, wir sind gerade dabei eine Betriebsvereinbarung zur flexiblen Arbeitszeit zu erarbeiten. Ein großer Streitpunkt zwischen BR und Geschäftsführung sind Überstunden mit Zuschlägen. Die Geschäftsf