Ich bitte um Hilfe,

denn selten hat der AG mich so wahnsinnig gemacht.

Folgender Sachverhalt: Wir sind ein sozialer Verein, mit dem Schwerpunkt der offenen Jugendarbeit. 15 fest angestellte Personen, hinzu noch zahlreiche Teilzeit- und geringfügig Beschäftigte.

Aufgrund unserer Tätigkeit eng am Menschen, kam es und wird es auch zukünftig öfter zu Quarantäne-Situationen kommen. Vor 6 Wochen schickte der AG (übrigens ohne uns in Kenntnis zu setzen) einen Verfahrensplan herum, der vorsieht, dass MitarbeiterInnen, die aufgrund bestimmten Verdachts in Quarantäne müssen, diese Quarantänezeit durch den Abbau von Überstunden bzw. Urlaubstagen überbrücken. Ergo: sie sollen Überstundenabbau beantragen bzw. Jahresurlaub opfern.

Wir haben daraufhin mit viel Aufwand ein Schreiben verfasst, welches dieses Vorgehen aushebelt: MitarbeiterInnen sind bei Quarantäne, sofern arbeitsfähig, ins Homeoffice zu schicken oder freizustellen. Und haben den AG zur einer Überarbeitung des Schreibens aufgefordert. Nach nunmehr 6 Wochen trudelte eine überarbeitete Fassung ein (erst sollten wir das Schreiben verfassen), was zwar nun das Homeoffice dem Urlaub und Überstundenabbau voran stellt, aber in seinen letzten Zeilen nochmal folgende Formulierung enthält:

„Überstundenabbau: Der AG kann einen Überstundenabbau verlangen.

Urlaub: Lt. Bundesurlaubsgesetz kann der AG aus „dringend betrieblichen Belangen“ Urlaub anordnen. In dem Fall muss jedoch gewährleistet werden, dass pro Kalenderjahr mindestens 12 zusammenhängende Tage als Erholungsurlaub erhalten bleiben.“

So, Luft raus gelassen habe ich gerade eben schon an der frischen Luft. Jetzt muss ich die Gedanken wieder sortieren.

Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass eine angeordnete Quarantäne (ob nun vom Gesundheitsamt oder angeordnet vom AG) den AG die Berechtigung erteilt, MitarbeiterInnen nicht freizustellen, sondern in Urlaub oder Überstundenabbau zu schicken. Irre ich mich da? Überall heißt es: entweder Homeoffice, oder eben Freistellung. Bis zum Negativergebnis oder eben Ende der Quarantäne.

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!