Lohnkürzungen - kennt jemand von euch Modelle wie man von Lohnkürzungen der einzelnen Gehälter absehen und andere Sparmaßnahmen ergreifen kann?
Guten Tag...
Demnächst stehen wohl auch bei uns Lohnkürzungen an worüber nicht wirklich alle glücklich sind.Meine Frage an euch ist,kennt jemand von euch modelle wie man von Lohnkürzungen der einzelnen Gehälter absehen und andere sparmaßnahmen ergreifen kann?Irgendwie müssen wir ein modell austellen und die Geschäftsleitung davon überzeugen das auch bei z.B. Sonderzahlung vielseitig gespart werden kann.
Nette Grüße und vielen dank im Voraus...
Community-Antworten (2)
17.01.2010 um 19:50 Uhr
Gibts bei euch einen TV? Warum müßt ihr ein Modell ausarbeiten? Habt ihr einen WA? Beschluss fassen und RA einschalten, der auch in der Lage ist die wirtschaftliche Lage des Unternehmens überprüfen zu können.
17.01.2010 um 23:49 Uhr
Was soll das heißen, "es stehen Lohnkürzungen an" ?
Entweder gilt ein Tarifvertrag, dann könnt ihr nichts kürzen Oder der Lohn steht im Arbeitsvertrag, dann könnt ihr auch nichts kürzen
Lasst euch da als BR bloß nicht vor den Karren spannen
Verwandte Themen
Umstellung von Leistungslohn auf Zeitlohn - müssen wir (und die Mitarbeiter) z.T. erhebliche Lohnkürzungen hinnehmen?
ÄlterHallo zusammen, bei uns im (IGM-) Betrieb gibt es verschiedene Lohnformen; eine davon nennt sich Prämienlohn. Als diese vor vielen Jahren eingeführt wurde, steht z.B. in der Vereinbarung, dass auch
Darf der Arbeitgeber die Handhabung von Teilzeit-Jobs selbst festlegen?
ÄlterDarf der Arbeitgeber die Handhabung von Teilzeit-Jobs selbst festlegen? Dies ist die Begründung des AG: Bewilligungsvoraussetzungen a) nicht privilegierten Teilzeitwünsche (dies sind Teilzei
Gibt es Modelle wie Fahrzeiten abgegeolten werden können?
Älterbei uns soll die Fahrzeit(montagebetrieb) gestrichen werden.meine Frage als betriebsratsmitglied-gibt es Modelle wie man Fahrzeit abgelten kann,evt.Stunden bezahlen oder Pauschalregelung am Ende des
Leistungszulage - andere Modellvorschläge?
ÄlterBei uns gibt es eine jährliche Leistungszulage die immer wieder für Unruhe bei uns im Betrieb sorgt. Die Vorgesetzten sollen die Mitarbieter bewerten. Bei Überschreitung einer festgelegten Punktzahl,
Flexkonto einrichten - gibt es Modelle für flexible Arbeitszeiten?
ÄlterHabe eine Frage zum Thema Flexkonto,wir möchten ein Flexkonto für die Belegschaft einrichten. Wir haben aber ein Problem dass einige 6,50€ und andere 7,99 verdienen gibt es Modelle wo man das kompensi