Schicht- und Nachtarbeitszeit - welche günstigen Modelle zur Schicht- und Nachtarbeitszeit gibt es?
In unserer Firma soll eine Betriebsvereinb. erstellt werden. Lediglich zu Gunsten des AG. Momentan sind absolut ungünstige Bedingungen hinsichtlich der Nachtbereitschaften, Arbeitszeiten usw. aufgestellt. Für Ratschläge zu Nachtbereitschaftsdiensten in Heimen und Schichtarbeitszeiten in Heimen wäre ich dankbar. Derzeit gilt bei uns eine 6 Tage Woche, wobei die Mitarbeiter 25% mehr Stunden auf Anweisung bringen sollen (auf Vorankündigung 4 Tage vorher) als reguläre Arb.zeit angerechnet. Da ich selbst keine Schichten arbeite, aber BR Vorsitzende bin, kann ich nicht bzw. schlecht einschätzen welche günstigen Modelle es zur Schicht- und Nachtarbeitszeit gibt.
Community-Antworten (1)
05.02.2008 um 12:24 Uhr
Denke das ist sehr sehr individuell auf Firma und Personal abzustimmen. Wär vielleicht mal ne Frage für nen Anwalt wenn euer AG so etwas haben will.
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
zwangsweise Schichtversetzung
ÄlterHallo, unser AG will die Schichten personell umbesetzen, da auf einer Schicht(A) 2 Mitarbeiter, die unmittelbar zusammenarbeiten, untereinander Schwierigkeiten haben(privat). Begründung der GL, der b
Wechsel von einem 3-Schicht-Arbeitsplatz zu einem 2-Schicht-Arbeitsplatz
ÄlterHallo zusammen, wir haben folgende Situation, wir haben 2 verschiedene Arbeitsplätze in einer Abteilung. Einer davon arbeitet im 3-Schicht-Rhythmus und der andere Arbeitsplatz im 2-Schicht-Rhythmus.
Umstellung Schichtplan
ÄlterHallo zusammen, ich hab ein vermutlich komplexeres Thema und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei uns im Betrieb gibt es in einer Abteilung ein 21-Schichtmodell. Theoretisch müssen laut BV alle