Dringend : Bereitschaft am Wochenende in der Arbeitsstätte, Arbeitszeit ?
Guten Morgen,
ein Freund arbeitet in einer therapeutischen Einrichtung ( keine Tarifbindung ) und hat am Wochenende ab und zu Bereitschaft, die aber in der Einrichtung verbracht werden muß.
Am Samtag und Sonntag beträgt die Bereitschaft jeweils 10 Stunden wovon 7 Stunden als Arbeitszeit angerechnet und mit Zuschlägen bezahlt werden und 7 Stunden als Zeitausgleich gewährt werden. Nun zu meiner Frage, müßten nicht für 10 Stunden Bereitschaft in der Einrichtung, auch 10 Stunden bezahlt werden, mit 10 Stunden Zeitausgleich ?
Für eine schnelle bearbeitung, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Euer TomTom
Community-Antworten (1)
04.11.2009 um 15:21 Uhr
@Aquilae Ein altes Lied ein altes Thema. Die AZ wird bestimmt auch 1:1 angerechnet - nur eben nicht hinsichtlich des Entgeltwertes! Was ich aber nicht wusste, dass selbst in tariflosen Betrieben so eine Regelung möglich ist...
Verwandte Themen
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Dienstreisen und Arbeitszeit bei mehreren Arbeitsstätten
ÄlterBei uns im Betrieb taucht immer wieder die Frage nach der Berechnung von Fahrkosten und Arbeitszeiten auf, wenn der AN an mehreren Arbeitsstätten tätig ist und dies auch lt. Arbeitsvertrag so festgele
Arbeitszeiten neu geregelt im Änderungsvertrag
ÄlterHallo liebes Forum, uns stellt sich folgende Frage, nachdem eine 40 Std. Wo. eingeführt wurde sollen nun alle Mitarbeiter Änderungsverträge bekommen. Hier ist folgender Wortlaut: Beginn der Arbeits
Arbeitszeit/Rufbereitschaft
ÄlterWochenarbeitszeit/Rufbereitschaft In meinem Vertrag steht eine wöchentliche Arbeitszeit von 38 stunden und die Teilnahme an einer Rufbereitschaft. Wir barbeiten von Mo-Do von 7.00Uhr bis 15:30 und
Bereitschaft
ÄlterHallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: Wir müssen am Wochenende eine Brücke abreißen, es wurde unsere Zustimmung eingeholt. Jetzt wurde uns gesagt das sich die Sonntags Schicht zwar auf So