Guten Abend.
Folgendes: ich arbeite in einer Firma mit 270 MA. Arbeite normalschicht, sowie im 2- und 3 Schichtsystem.
Arbeitszeiten bei spätschicht 13-21 Uhr, Nachtschicht 21-05 Uhr. Nun erwarten wir nächstes Jahr unser Kind, weshalb ich nicht mehr Spätschicht machen könnte, wegen Betreuung unseres Kindes.
Meine Frage daher, kann ich mich von der Spätschicht befreien lassen oder sogar meine Arbeitszeit bestimmen? Ich glaube dass ich mal gehört habe dass man dies könnte, sofern keine dringenden betrieblichen Gründe dagegen sprechen würde. Es gibt bei uns in der Firma auch genügend Arbeitsplätze, um keine Spätschicht arbeiten zumüssen. Nachtschicht geht ja wiederum. Welche Möglichkeiten hätte ich ? Kann ja meinkind schließlichnicht alleine lassen.

Im übrigen steht in meinem Vertag das ich auf Anordnung Schicht machen müßte, was aber mit Baby bzw. Kind nicht geht.
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten