Lohnzahlung und Lohnabrechnung
Hallo! Problem: Lohnzahlung erfolgt am 1. des Monats, die Lohnabrechung erhalten wir aber erst 1-2 Wochen später (unregelmäßig).
Unsrer Meinung nach eine Verstoß gegen § 108 Gewerbeordnung.
Was kann der einzelne AN tun? Was der BR? Kann der AG ein Bußgeld erhalten wg. Nichteinhaltung der GewO?
Danke
Community-Antworten (1)
16.10.2009 um 14:55 Uhr
@mausibär Die Nichterfüllung oder verspätete Erfüllung der Gebote in § 108 GewO sind sanktionslos. Man kann natürlich klagen und Erfüllung verlangen...
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Verzögerung der Lohnzahlung während der Kurzarbeit - rechtens oder müssem wir die Belegschaft informieren, daß der AG am 1. Mai in Verzug gesetzt werden muss?
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zur Lohnzahlung während der Kurzarbeit. Unsere Firma hat ab dem 1. April Kurzarbeit angemeldet. Lohntag ist laut Arbeitsvertrag der Monatsletzte. Nun hängt am schwarzen
Freiwillig und ohne Nachteil - wohl doch nicht
ÄlterHallo, den Mitarbeitern wurde eine Einwilligungserklärung zur Weitergabe personenbezogener Daten zur Gehaltsabrechnung vorgelegt. Das Formular enthält einen Hinweis, dass die Einwilligung freiwillig
Stundenkonto - Müssen nicht die Überstunden % auch bei der Lohnabrechnung ausgezahlt werden?
ÄlterHallo Betreff: Stundenkonto Wir haben noch keinen Betriebsrat. Wir sind eine Spedition in der Baubranche. Werden nach Manteltarifvertrag vom 26. April 2005 Für die gewerblichen Arbeitnehmer in der
Transparente Lohnabrechnung
ÄlterHallo, viele von uns in der Firma können ihre Lohnabrechnung nicht nachvollziehen. Wo gibt es ein Gesetz, in dem steht, daß die Lohnabrechnung transparent und nachvollziehbar sein muß.