Zeiterfassung - können wir das ablehnen?
unser AG möchte gerne eine zeiterfassung für alle MA einführen. wir sind am verhandeln mit dem AG über eine BV :arbeitszeit konto , gleitzeit , ampelpharse , null-line ; aber es sind einpaar punkte über die wir uns nicht einig sind. Z:B: statt einer 5 tage woche will er eine 6 tage woche haben.da machen wir nicht mit. jetzt will er nur eine reine zeiterfassung einführen . das heißt , es soll nur das kommen und gehen erfasst werden ( plus überstunden ) im mehr-schichtbetrieb . manuell wird das ja schon erfasst bei uns. ist das sinnvoll und können wir das ablehnen , wenn ja wie ???? soviel ich weiß kann man das nicht ablehnen weil diese daten schon manuell erfasst werden.
ja wir sind tariflich gebunden TVÖD er gibt eine ca. 40 woche vor nicht die tage und teils IGZ
Nick == schneewitchen und die sieben zwerge ( pimpel , chef ) ok !!!!!!
pimpelchef
Community-Antworten (5)
21.09.2009 um 19:13 Uhr
Gegenfrage... Was spricht denn dagegen?
Aber so oder so betrifft es euer MBR nach 87, 1, 6. Wenn ihr euch nciht einigt, weißt du ja was dann daraus resultiert.
Im übrigen sind das die gleichen Möglichkeiten die man bei Flex Arbeitszeit anbringen könnte sollte man wollen ;-)))
21.09.2009 um 19:17 Uhr
@pimpelchef
Seid ihr tarifgebunden? Wenn ja was steht über die Anzahl der Arbeitstage im TV bzw. sonst in den Arbeitsverträgen.
Zum Thema EInführung von Zeiterfassung/ Gleitzeit/ Arbeitszeitkonten solltet ihr euch fachliche Beratung/ Unterstützung einholen und ggf. schon einmal zu dem Thema "Einigungsstelle" schlau machen.
21.09.2009 um 19:18 Uhr
Doch, könnt ihr: §87(1) Nr.2 (5/6-Tage-Woche) bzw. Nr.6 (elektron. Zeiterfassung) BetrVG Ihr könnt aber auch die Verhandlungen für gescheitert erklären und die Einigungsstelle anrufen (§87(2)BetrVG). Hat den Vorteil, dass ihr die Anzahl der Beisitzer + den Vorsitzenden vorschlagt. Ihr könnt natürlich auch einfach ablehnen - dann muss der ArbGeb die E-Stelle anrufen oder er verzichtet und es bleibt bei der manuellen Erfassung...
21.09.2009 um 19:19 Uhr
@pimpelchef
soviel ich weiß kann man das nicht ablehnen weil diese daten schon manuell erfasst werden.
Die maschinelle Erfassung und Verarbeitung von Arbeitszeiten unterliegt der MB auch wenn "nur" die Art/System geändert werden soll.
Wenn also der AG hier etwas ändern möchte geht es nur mit dem BR, notfalls auch erst mit der Einigungsstelle
21.09.2009 um 19:43 Uhr
pimpelchef (was'n nick ;-)) soviel ich weiß kann man das nicht ablehnen weil diese daten schon manuell erfasst werden. wie die Vorredner schon sagten.....
arbeitszeit konto ja wir sind tariflich gebunden TVÖD na, da gibt der TVöD in § 10 Abs. 5 doch schon einiges her, was in der BV geregelt sein soll! Bitte darauf achten, dass der TV für Schicht- und Wechselschicht keine/n Rahmenarbeitszeit bzw. Arbeitszeitkorridor zuläßt!
statt einer 5 tage woche will er eine 6 tage woche haben.da machen wir nicht mit Und das ist auch gut so! ;-))
Verwandte Themen
Berfreiung Zeiterfassung
ÄlterHallo ihr lieben, zum 01.01.wurde eine Kollegin zur Abteilungsleiterin befördert. Anhörung usw. alles in Ordnung. Wir haben im Haus eine elektronische Zeiterfassung. Von dieser Zeiterfassung war und
GBV zur Einführung und Nutzung eines Personalinformationssytems
ÄlterHallo, Bei uns im Werk existiert eine digitale Zeiterfassung (Chip). Nun will der AG zusätzlich in unseren Stützpunkten eine Zeiterfassung per Fingerprint einführen. Es gibt keine BV zur Zeiterfassun
Widerspruch zwischen Betriebsvereinbarung und Arbeitsvertrag - zur Zeiterfassung?
ÄlterHallo unser AG macht sich Gedanken eine Zeiterfassung einzuführen. Wir hatten vor ein paar Jahren mal eine Zeiterfassung (ohne BR, daher Einzelvertraglich geregelt) diese wurde abgeschafft und bei den
Zeiterfassung per Fingerabdruck
ÄlterHallo, Bei uns im Betrieb wird die Zeiterfassung digital per Chip erfasst. Nun soll für einen Betriebsteil (Tagebau Montage) eine Zeiterfassung per Fingerabdruck in unseren Stützpunkten in den Tageba
Zeiterfassung bei Krankheit
ÄlterEin Beschäftigter arbeitet am Tag X von 9 bis Y Uhr, danach geht er wegen Übelkeit zum Arzt und wird krank geschrieben. Diese AU reicht er ein und nun wird der Tag X in der Zeiterfassung auf Krank ges