W.A.F. LogoSeminare

Entgelteingruppierung ERA - Wie würdet ihr argumentieren?

S
Santana
Nov 2016 bearbeitet

Guten Morgen Kollegen/innen. Vielen Dank für die Info Regelung d. Berufsschulzeiten Meine Frage: Wir sind ein Tarifgebundener Betrieb - Einführung ERA 2007 Wir haben 5 Mitarbeiter i.d. Instandhaltung mit der EG 6b - erreicht i.d. Schlichtung Ein Jungfacharbeiter ist nun seit 15 Monaten (nach TV) i.d. 5b eingruppiert und fordert nun die 6a. Der Jungfacharbeiter ist inzwischen so qualifiziert, dass er die Tätigkeit genauso ausübt wie seine Kollegen. Die Führungskraft verweigert die EG-Erhöhung mit der Begründung, er kann gegenüber den 5 älteren Kollegen die über mehr betriebliche Erfahrung u. Wissen verfügen keine Entgelterhöhung vornehmen. Wie würdet ihr argumentieren. Vielen Dank für die Info.

7.15503

Community-Antworten (3)

E
Erwin

18.09.2009 um 11:44 Uhr

Hiermit:

Sofern im Leistungsvermögen auf Grund der Qualifizierung keine Unterschiede bestehen, BAT - Staffelung der Grundvergütung nach dem Lebensalter verstößt gegen das AGG - Hessisches LAG 22.4.2009, 2 Sa 1689_08

Eine Einstufung nach Betriebszugehörigkeit dürfte/ könnte auch eine unmittelbare Diskrieminierung wegen des Alters sein. Denn junge AN könne wegen des Alters nicht die gleiche Betriebszugehörigkeit haben wie ältere AN.

Notfalls muss aber der / die Koll. klagen

T
tiktak

18.09.2009 um 13:19 Uhr

@ Santana Ich gehe davon aus das du in Metallindustrie arbeitest. ERA TV ist so geregelt das ein Facharbeiter nicht unter der Grupe 7 eingrupiert werden kann. Woher habt Ihr 5 und 6? tik-tak

S
Santana

18.09.2009 um 14:39 Uhr

Hallo tik-tak Metallindustrie ist richtig. Unsere Facharbeiter sind in 5 u. 6 eingruppiert worden, und zwar durch den Schlichter.

Die 7 gibt es bei beim Meistervertrerter.

Wir arbeiten mit Stahl und nicht mit Gold.

Liebe Grüsse Santana

Ihre Antwort