Liebe Kollegen,
ich brauche Rat mal in eigener Sache. Ich bin BR-Mitglied und Teilzeit-Arbeitnehmer. Laut Arbeitsvertrag (AV) arbeite ich zu 50% einer Vollzeitstelle, und zwar "verteilt auf die Tage Montag bis Mittwoch" (Zitat aus meinem AV). Nun erlebe ich es immer wieder in meiner Abteilung, dass (fachlich) wichtige Schulungen und (sozial) wichtige Abteilungsmeetings auf Donnerstage und Freitage gelegt wurden und werden. So nun auch angekündigtermaßen - durch den Abteilungsleiter - für Oktober bis Jahresende.
Nun bin ich in der Abteilung eigentlich gerne und möchte auch kein "Faß aufmachen". Andererseits fühle ich mich durchaus ein wenig unfair behandelt. Hab' mal den Abteilungsleiter gefragt, was das soll, da kam nur ein lapidares "tja ging nicht anders". Gut, hab ich geantwortet, dann bitte ich hiermit um offizielle Genehmigung von Überstunden für diese wichtigen Termine, damit ich teilnehmen kann. Denn, so mein Argument, Donnerstage und Freitage gehören laut AV sozusagen zu meinem Wochenende, und Wochenendarbeit wird in der Firma nur als Überstunden genehmigt.
Ich bitte um Eure Meinung und Rat.
Vielen Dank, Michael