Bei uns gibt es folgenden Sachverhalt: wir (also der Betriebsrat) sind hauptsächlich für Zeitungszusteller zuständig. Nur ein paar Verwaltungskräfte, die das hier ja nicht betrifft, fallen auch in unseren Bereich (nur 2 %). Hier geht es um die Verteilung eines Sonntagsblattes. Dort ist seit Einführung immer wieder extra Werbung angefallen, welche als Mitverteilung auch stets bezahlt wurde. Zur Info: in diesem Jahr ist in vielen Bezirken ein Durchschnitt von 8X Werbung im Monat angefallen. Seit Juni ist nun eine neue Maschine im Einsatz, welche die Werbung nun auch noch in die Zeitung steckt, so dass die Werbung nicht mehr bezahlt wird, es aber für die Zeitung auch nicht mehr Geld gibt. Das bedeutet doch einiges an Lohneinbußen.
Wir wissen, dass es schon mal einen ähnlichen Fall gab. Dort wurde nach Jahren ein ganzes Anzeigenblatt mit in die Zeitung gesteckt. Ein Austräger hat geklagt und vor Gericht gewonnen. Stillschweigend gab man diesem einen Verteiler ab da an mehr Kilometergeld. Leider gab es damals noch keinen Betriebsrat. Unterlagen darüber werden uns natürlich nicht zur Verfügung gestellt.
Wir sind der Meinung, dass dies hier eine unzulässige Lohnkürzung ist, gegen die wir gerne angehen würden oder einfach beratend zur Seite stehen möchten.