Dienstreise: im Ausland zahlen die Kollegen fast immer drauf - Haben wir ein Recht, eine BV für Dienstreisen zu verlangen?
Hallo. Bislang gab es bei uns keine konkreten Reiserichtlinien für Dienstreisen. Es wurde immer so gehandhabt wie seit eh und je: Hotelkosten, Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand... Nun will unser neuer GF etwas Neues einführen. Haben wir ein Recht, eine BV für Dienstreisen zu verlangen? Fakt ist, dass unsere Kollegen fast immer drauflegen, wenn sie im Ausland unterwegs sind - manchmal auch in Deutschland. Was kann man alles zusätzlich zum Verpflegungsmehraufwand abrechnen? Unsere "oberen" würden doch nie drauflegen. Wie machen die das?
Community-Antworten (1)
07.08.2009 um 16:57 Uhr
@seesee, siehe: BAG vom 27.10.1998, 1 ABR 3/98
Die Oberen haben Vertrauensspesen, die eigentlich keiner grossen Kontrolle unterliegen.
Verwandte Themen
Kann ich einen Vorgesetzten ablehnen wenn das Vertrauensverhältnis zu ihm als Mitarbeiter bereits seit über 2 Jahren massiv gestört ist?
ÄlterEin befreundeter Mitarbeiter von mir, nennen wir ihn Kollege A arbeitet schon eine Weile in einer Abteilung, in der er einen Kollegen (nennen wir diesen Kollegen B) hat, mit dem er gar nicht gut ausko
Verlagerung von Arbeitsplätzen - Kündigungsschutzfrage
ÄlterHallo ihr Wissenden, wir haben folgenden Fall: Bei uns ist eine Verlagerung von allen Arbeitsplätzen des Innendienstes (also Verwaltung) ins Ausland angedacht. Der Außendienst bleibt in Deutschlan
Sachverständiger für den Wirtschaftsausschuss
ÄlterHallo liebe MitstreiterInnen, wir haben mit unserem AG einige Probleme die den Wirtschaftsausschuss betreffend. Der AG gibt uns nur minimalinformationen über die wirtschaftliche Lage in unserer Fir
Verweigerung einer Dienstreise des BRV zur Beratung von mehreren Kollegen im Außendienst - was tun?
ÄlterHallo, ich bin Betriebsratsvorsitzender in einem Unternehmen mit einem hohen Anteil an Außendienstmitarbeitern. Diese sind 4 Geschäftstellen zugeordnet. In einer Geschäftsstelle gibt es jetzt massive
Dienstreise eines BR Mitglieds
ÄlterHallo, bin erster Nachrücker und, sozusagen, ständiges Ersatzmitglied für ein BRM das sehr oft (auch mehrere Wochen) auf Dienstreise ist. Meine Frage: Bin ich als ein "vollwertiges" Mitglied des B