W.A.F. LogoSeminare

Dienstreise eines BR Mitglieds

S
stinker
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, bin erster Nachrücker und, sozusagen, ständiges Ersatzmitglied für ein BRM das sehr oft (auch mehrere Wochen) auf Dienstreise ist.

Meine Frage: Bin ich als ein "vollwertiges" Mitglied des BR zu behandeln während das eigentliche BR-Mitglied auf Dienstreise ist (hier meine ich auch den Zeitraum der Abwesenheit während der Dienstreise), oder bin ich nur ein Mitglied des BRs zur jeweiligen Sitzung?

Bedank

2.32703

Community-Antworten (3)

H
häggi

07.06.2006 um 16:21 Uhr

Vollwertiges Br-Mitglied.Schließlich muß die Br-Arbeit auch gemacht werden wenn das "ordentliche" BR-Mitglied länger nicht da ist, oder besteht eure Br-Arbeit nur aus Sitzungen?

M
Mona-Lisa

07.06.2006 um 20:50 Uhr

Stinker, der Komentar im § 25 (Ersatzmitglieder) beschreibt die Rechte eines Ersatzmitgliedes, und die betreffen nicht nur die zu vertretenden Einsätze bei BR-Sitzungen.

S
stinker

08.06.2006 um 15:09 Uhr

@Häggi & Mona-Lisa

Danke, Uhr habt recht. Hab mir die Erfurter Kommentare zum Arbeitsrecht angeschaut.

"Die Vertretung beginnt zum Zeitpunkt des Ausscheidens oder des Beginns der Verhinderung des BRMitgliedes und endet, wenn das verhinderte BRMitglied seine Tätigkeit wieder aufnimmt (BAG 6. 9. 1979 AP KSchG 1969 §15 Nr. 7).

Ihre Antwort