Fahrtkosten; statt Kurzarbeit in einer Tochterfirma arbeiten - muss der AG den Mitfahrern eine gewisse Auslöse bezahlen, es ist ja eine Dienstreise?
Hallo, in unserem Betrieb müssen wir statt Kurzarbeit in einer Tochterfirma arbeiten, welche etwa 35 km entfernt ist (jeder AN bisher eine Woche). Die Fahrtkosten werden dem jeweiligen Fahrer bezahlt, da wir als Fahrgemeinschaft fahren. Nun meine Frage: muss der AG den Mitfahrern ein gewisse Auslöse bezahlen, es ist ja eine Dienstreise? Es grüßt Gela
Community-Antworten (4)
30.07.2009 um 07:54 Uhr
Hallo Gelab, Eine Auslöse bezahlen ??? Wofür sie haben doch keine Kosten als Mitfahrer . Eine Dienstreise ist es nicht,es ist der Weg zur Arbeit, wie ihr zur Arbeit kommt ist eure sache ... Mfg Troisdorfer
30.07.2009 um 16:45 Uhr
Hallo Troisdorfer, eigentlich auch meine Meinung, aber weil AN mich angesprochen haben, wollte ich eine genaue Antwort haben. Danke erst mal. Gruß Gela
30.07.2009 um 21:02 Uhr
Hallo Gelab,wir haben 6 Monate Kurzarbeit hinter uns,mit einen enormen Lohnverlust . Mich hätte es gefreut ,die 35 Km zu Arbeitsstätte zu fahren und keine Kurzarbeit zu leisten . Das euer AG erstmal versucht die Kurzarbeit zu entgehen ist schon von Vorteil für euch, nach der Kurzarbeit kommen meistens die Betriebsbedingten Kündigungen . Habt ihr eine BV abgeschossen,die Zeitlich befristet ist ? Mfg Troisdofer
30.07.2009 um 23:52 Uhr
Hallo Troisdorfer, wir sind ein Saisonbetrieb und jetzt geht die Arbeit wieder richtig los, ich hatte seit März etwa 9 Tage Kurzarbeit hält sich also in Grenzen. Ich hatte mich hier in diesem Forum schon über eine richtig formulierte BV erkundigt, naja unterzeichnet hat unser AG eine kurze BV, hatte eine bessere formuliert, welche nicht angenommen wurde, schade. Es grüßt Gela
Verwandte Themen
BR UND SBV : GLEICHSETZUNG DER INSTITUTIONEN !? SELBE KOSTENSTELLE !?
ÄlterHALLO ! :-) ICH HABE EINE FUER UNS SEHR WICHTIGE FRAGE BEZUEGLICH BR UND SBV BZW. DER TATSACHE, DASS IN UNSERER FIRMA BEIDE INSTITUTIONEN GEMEINSAM UEBER EINE KOSTENSTELLE VERWALTET WERDEN : Wir s
Mehrarbeit während der Kurzarbeit (Zeitraum ist unklar)
ÄlterHallo alle zusammen, ich hab eine Frage: Das Unternehmen hat für die Monate Jul bis Ende Dezember mit Zustimmung des Betriebsrates und gültiger Betriebsvereinbarung (Gültigkeit von 07 - 12/14) Kur
Was gilt hier nun BÜ / AÜ / Werk/-Dienstvertrag?
ÄlterAÜ / Werk/-Dienstvertrag / BÜ? Der Arbeitgeber handelte einen IA mit dem BR im Unternehmen aus, der ab Jahresbeginn in Kraft tritt. Der IA sagt aus, dass die Tätigkeiten vom Unternehmen an die Toch
Fahrtkosten freigestellter BRV
ÄlterHallo, Ich bin freigestellter BRV in einem Unternehmen mit 200 MA. Seit wir ein Betriebsratsbüro bekommen haben , weigert sich mein Arbeitgeber , mir die Fahrtkosten zum BR Büro zu bezahlen . Ich
Arbeitsvertrag regelt keine Kurzarbeit
ÄlterHallo, bin Angestellter in der Firma mit Arbeitsvertrag. Im Arbeitsvertrag ist keine Klausel wegen Kurzarbeit. Im Arbeitsvertrag steht mein monatliches Einkommen und auch das 13 te Monatsgehalt. I