Überstunden Anweisung durch AG - GL beruft sich auf Notfälle?
Hi,unser Betrieb arbeitet rund um die Uhr.Durch die schlechte Personalpolitik sind wir ständig unterbesetzt.Jetzt ist es sogar passiert dass Mitarbeiter zu Überstunden von mehr als 10std.gezwungen wurden.Es kam sogar vor dass Mitarbeiter 14-15std.gearbeitet haben.Der BR sagt zwar die hätten der GL mitgeteilt dieses zu unterlassen,aber die GL beruft sich auf Notfälle.Was sagt ihr denn dazu?
Community-Antworten (5)
29.07.2009 um 17:27 Uhr
Schlechte Personalpolitik und Auftragsbewältigung sind keine Notfälle. Unter Notfällen versteht man " Brand, Hochwasser etc., sonst nichts. Den AG auffordern dies sofort zu unterbinden, notfalls Unterlassungsklage und Einschaltung der Gewerbeaufsicht.
29.07.2009 um 17:52 Uhr
Das sind ja nen ganzer Sack voll mit Verstößen. Zum einen das MBR des BR nach §§ 80 u 87. Verstoß gegen das AZG. Ich denke mal auch die BG dürfte sowas interessieren, denn hier ist auch ein erhöhtes Unfallpotenzial gegeben. Euer BR sollte und muß hier unbedingt handeln und das schnell. Da es wie rolfo schon schrieb keinen wirklichen Notfall für solche Maßnahmen gibt sehe ich den BR gezwungen die Keule auszupacken.
29.07.2009 um 18:41 Uhr
@Sandokan
Ganz einfach einmal die für das Arbeitszeitgesetz zuständige Behörde (Gewerbeaufsichtsamt) anrufen und diese auf die Sachverhalte hinweisen und bitten zu handeln. Eigentlich braucht man nicht bitten, meistens ;-(
Die erklären dann gegen entsprechende Kosten (Ordnungsgelder) dem AG das ArbZG. Alles anonym.
29.07.2009 um 18:43 Uhr
Sandokan
Der BR müsste hier dann handeln, Beschluss und RA mit Verfahren vor dem ArbG beauftragen dem AG dieses zu unterlassen.
31.07.2009 um 01:42 Uhr
@ Sandokan Will der AG sich auf Notfälle berufen, geht das nur auf Grund des § 14 ArbZG. Dieser § hat aber sehr eng gesteckte Grenzen - solltest du dir mal anschauen. Eine werktägliche Arbeitszeit von bis zu 15 Stunden geht (vorausgesetzt ihr habt keine Regelungen des § 7 ArbZG mit entsprechenden Bereitschaftsdiensten) gar nicht. Hier hat @ rolfo völlig Recht. Ein Anruf beim Gewerbeaufsichtsamt und der AG hat ein grosses Problem. Ihr, als BR könntet diese Möglichkeit aber auch als Droh- und Druckpotential einsetzen, um eine, für eure MA besonders günstige Betriebsvereinbarung zur Regelung der Arbeitszeit durzusetzen. ( Gleiches haben wir mit selben Sachverhalt gerade erfolgreich geschafft!!!)
Verwandte Themen
Überstunden
ÄlterLiebe Kollegen In unserer Firma werden seit ca 18 Monaten nur noch ein gewisser Teil der Überstunden mit Zuschlägen vergütet ,der Rest auf ein Zeitkonto gutgeschrieben und zwar 1:1 ohne jegliche Zusc
Überstunden mit Zuschlägen bei flexibler Arbeitszeit
ÄlterHallo, wir sind gerade dabei eine Betriebsvereinbarung zur flexiblen Arbeitszeit zu erarbeiten. Ein großer Streitpunkt zwischen BR und Geschäftsführung sind Überstunden mit Zuschlägen. Die Geschäftsf
Betriebliche Anweisung, Dienstliche Anweisung gibt´s einen Unterschied?
Älterhallo, unsere Kollegen sollen einen Zettel zur Nutzung des Dienst PCs unterschreiben. Die Überschrift lautet "Betriebliche Anweisung zur Nutzung des Pcs und Internets". Wir als BR sind mit vielen Pun
BAG zur Bweislast vom Arbeitnehmer geleisteter Überstunden
ÄlterDer Arbeitnehmer hat zur Begründung einer Klage auf Vergütung geleisteter Überstunden – kurz zusammengefasst – erstens darzulegen, dass er Arbeit in einem die Normalarbeitszeit übersteigenden Umfang g
Angeordnete Überstunden - Gibt es eine gesetzliche Regelung, die besagt in welchen Zeiträumen Überstunden angeordnet werden können?
ÄlterHallo, vielleicht kann mir hier jemand genaueres zum Thema Überstunden sagen. In unserem Betrieb sind mal wieder Überstunden angeordnet worden. Diesen wurden zwar durch uns (BR Gremium ) zugestimmt