Guten Tag
Ich bin in einer Firma tätig die eine Leitwarte unterhält in der wir 24/7 Anwesend sind.
Die Anforderungen bisher waren das wir keine Pause machen konnten (nur 1 Person) da Sicherheitbedingt der Platz nicht für längere Zeit verlassen werden durfte.

Die Anwesenheitspflicht beträgt 8h worauf auch unser Schichtsystem ausgelegt ist.
6-14Uhr Früh; 14-22Uhr Spät und 22-6Uhr Nacht. Da unsere Zeiterfassung pauschal 30min. abzieht, durch die gesetzliche Pausenzeitregelung ja auch legitim, wurde bisher gedultet das wir um 5:45-14:15Uhr aufschreiben. Somit also keine 30min. Minus machen.
An den meisten Tagen nutzen wir sogar die Zeit von 5:45-6 Uhr für eine Übergabe und gehen dann um 6Uhr. Somit sind wir 15min. nicht anwesend und haben der Firma 15min unserer "Pause" geschenkt. Das gilt auch jeweils für die Spät und Nachtschichten.

Nun ist es so das wir Personell aufgestockt haben und es somit möglich ist auch eine Pause zu machen von 30min.
Das Zeitproblem besteht aber weiterhin. Wir machen unsere Pause von 30min. Der Kollege kommt um 5:45 und geht um 14Uhr. Die Zeiterfassung zieht 30min. ab. Schreiben wir 14Uhr auf, haben wir 15min. Minus. Über das Jahr kommen da beträchtliche Stunden ca. 4-5 zusammen die uns ja irgendwo fehlen.

Gibt es da Möglichkeiten die Pausenzeit "bezahlt" zu bekommen? Es macht meiner Meinung keinen Sinn da 15min rumzusitzen nur damit man da ist!
Die AG Seite kann man auch verstehen da wir ja 15min. nicht Anwesend sind.

Wie wird das woanders gehanhabt?
Vielen Dank und schöne Grüße