Frage zu Gehalt mit zwei Eingruppierungen mit und ohne Kurzarbeit
Guten Tag,
ich erhalte laut Vertrag zu 50% Gehalt nach TVÖD 11, Stufe 3 und zu 50% Gehalt nach TVÖD 9b, Stufe 4.
Dazu hätte ich zwei Fragen:
-
Wie wird das Netto-Gehalt hieraus errechnet?
-
Ich befinde mich derzeit in 75% Kurzarbeit, wovon lediglich das 50% Gehalt nach TVÖD 9b, Stufe 4 betroffen ist. Die anderen 50% Gehalt nach TVÖD 11, Stufe 3 sind NICHT von der Kurzarbeit betroffen. Wie errechnet sich in diesem Fall mein Netto-Gehalt?
Für etwas Licht in diesem Dunkel wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Community-Antworten (2)
12.07.2020 um 10:17 Uhr
Du hast das Recht, dir von der Personalabteilung die Zusammensetzung deines Gehalts erläutern zu lassen. Du kannst dazu auch ein BR-Mitglied mitnehmen (§ 82 Abs.2 BetrVG)
13.07.2020 um 11:26 Uhr
Wenn Du nur einen AG hast bekommst du doch nur 1 Gesamt Brutto, oder bekommst du jeden Monat 2 Abrechnungen?
normal also: 0,5 * 9,b + 0,5 * 11 = Gesamtbrutto, daraus wird das netto errechnet
KUG: 0,5 * 9b - (Abzug KUG 75 %) + 0,5 * 11 = Gesamtbrutto unter KUG, daruas das netto
Gesamtnetto normal
./. Gesamtnetto KUG
Differenz = Fehlbetrag durch KUG * 0,6 / 0,67
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Mitbestimmung bei Eingruppierungen - bei nichttarifgebundenen AN keine Mitbestimmung?
Ältermorgen zusammen, wer hatte schon einmal die erfahrung gemacht, dass der ag auf einmal nicht mehr die eingruppierungen laut tv vornimmt sondern nur noch das bruttoentgelt anzeigt. das schmeckt mir j
Befristetes höheres Gehalt durch Nebenabrede?
ÄlterWir sind ein privater Betrieb ohne Tarife. Der AN hat ein relativ niedriges Gehalt. Sein Abteilungsleiter hat die Möglichkeit, ein höheres Gehalt für ihn gem. TVöD für die Laufzeit eines Projektes zu
Lohnerhöhung zu spät - Über welchen Zeitraum hinweg kann man die zu wenig gezahlten Lohnerhöhungen rückwirkend einfordern?
ÄlterIch habe eine Frage zum Thema Lohnerhöhungen. Den Mitarbeitern unseres Betriebs werden laut Arbeitsvertrag nach jeweils sechs, zwölf sowie 24 Monaten Lohnerhöhungen zugesichert. Nun haben wir folgend
Gehaltsinfo bei Anhörung zu Einstellungen ohne das Vorhandensein von Eingruppierungen?
ÄlterIn unserem Unternehmen gibt es keine Eingruppierungen/Gehaltsstufen - bei den Anhörungen zu Einstellungen verfügen wir deshalb über keinerlei Informationen zum Gehaltsniveau der geplanten neuen Mitarb