Hallo Kollegen,

Unser Arbeitgeber versucht den Mindestlohn zu umgehen, indem er Briefzusteller (mit Mindestlohn) als Zeitungszusteller führen will !!!
Wir sind ein privater Briefzustelldienst in einer mittelgroßen Stadt, der in den letzten 6 Jahren relativ erfolgreich gewesen ist und mitlerweile die Post der wichtigsten Behörden etc. zustellt. Der Verdienst ist ordentlich, liegt zumindest nicht unterm Mindestlohn (9,80 Zustellung, 8,40 Sortierung) und die Qualität der Zustellung anerkanntermaßen auf hohem Niveau. Wie bei so vielen privaten Zustelldiensten sind wir die Tochter eines großen Zeitungsverlages. Da wir wohl höhere Kosten als andere private haben, wohlgemerkt keine höheren Kosten als die Post, mit der wir einzig in unserer Stadt konkurrieren, will die Geschäftsführung vehement Kosten sparen, die sie v.a. durch sachliche und materielle Fehlinvestitionen andernorts selbst verursacht hat. Sie möchte das unter Umgehung des Mindestlohns machen. Dazu will sie alle befristeten Arbeitsverhältnisse nicht verlängern, es handelt sich um die von 36 von 143 Zustellern. Sie möchte diese , weil sie diese eben auch braucht, weiterbeschäftigen, aber nicht innerhalb unseres Briefdienstes, sondern innerhalb der Fa. der Zeitungszusteller, und ihnen dann nur noch 8 bzw. 7,50 € zahlen. Die ersten Verträge laufen in 2 Wochen aus, die Zusteller wurden -grob- über alles informiert, wir als Betriebsrat überhaupt nicht !!! Aus unserer Firma werden -nach und nach- 30 % der Arbeitnehmer ausgegliedert, damit auch aus unserem Einflussbereich, und der AG macht dies ohne den BR einzuschalten !!! Interessant ist noch, dass unserem Betriebsratsvorsitzenden, der auch ein befristetes Arbeitzsverhältnis hatte, gerade ein unbefristeter untergeschoben wurde ! Also hat der AG hier mit seinem Prinzip gebrochen. Inwiefern können wir als BR noch tätig werden ? Wir wollen zumindest, dass diejenigen, deren Verträge in Kürze auslaufen (in der Regel gehen/gingen die Verträge bisher reibungslos in unbefristete über) und die so kurzfristig über die neuen Gegebenheiten informiert wurden, eventuell noch zu uns (in die bessere Bezahlung) rüberwechseln können.

Bitte um Antwort