Hallo,

Ich bin Schichtarbeiter im Vollkontibetrieb und Betriebsratsmitglied in einem 13-Köpfigem Gremium. Im Gremium sind mehrere Schichtarbeiter mit den gleichen Problemen.
Als Schichtarbeiter bin ich immer derjenige, der um einen Ersatz schauen muß, wenn eine Sitzung angesagt ist. Finde ich keinen der einspringen will, kann ich nicht zur Sitzung gehen.
Ist das richtig? Oder wie kann ich die Situation für mich und die anderen Schichtbetriebsräte verbessern und richtig begründen?


Wenn bei der Nachschicht BR-Sitzungen sind, habe ich immer meine Probleme, dass ich die Schicht und die Sitzung geregelt bekomme. Als erstes muß ich mich wieder um einen Ersatz kümmern. Ich bekomme dann die Nachtschicht vor der Sitzung bezahlt. Am nächten Tag ist die Sitzung, Sie dauert 4-6 oft auch 7-8 Stunden (einen genauen Zeitplan und Rahmen gibts es nicht) und am Abend soll ich dann wieder in die Nachschicht gehen, weil die Personalabteilung mir nur eine Nacht bezahlt. Hier komme ich aber mit dem Arbeitszeitgesetz in Konflikt, außerdem ist es eine sehr starke Belastung für mich und meinen Körper. Laut Personalabteilung ist diese Vorgehensweise aber so i.o. !! ??
Gehe ich nicht in die 2. Nachtschicht, habe ich Nachteile von der Arbeitszeit und von den Zuschlägen, die mir fehlen.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich mich in diesem Fall richtig verhalten soll und wo ich mich evtl. genauer informieren kann und dies dann der Personalbteilung sachlich mitteilen und belegen kann.