Hallo zusammen,

in unserem Betrieb hat sich viel Arbeitsrückstand gebildet. Diesen sollen wir jetzt mit Hilfe von Überstunden abbauen.
Wir arbeiten in 2 Schichten ( Früh 6-14, Spät 14-22) und haben ein Gleitzeitkonto.
Der AG verlangt jetzt das die Spätschicht von 14-24 Uhr über einen Zeitraum von 6Wochen arbeitet. Und verweist dabei auf sein Direktionstecht. Wir vom BR waren der Meinung das wir immer ein Mitspracherecht hätten. Und diese Überstunden abmildern oder verhindern können
All unsere BVs geben uns ein Mitspracherecht. Der AG bezieht sich aber auf eine GleitzeitBV in der steht :

für den 2-Schichtig besetzte Arbeitsstellen gilt folgende Gleitzeitregelung:
Frühschicht Montag-Freitag: Rahmenzeit 6.00 - 20.00 Uhr
Spätschicht Montag-Freitag: Rahmenzeit 14.00 - 24.00 Uhr

Wegen der Rahmenzeit 14-24 Uhr behauptet der AG er könne ohne BR Zustimmung 2 Stunden länger arbeiten lassen.

Wir waren der Ansicht das das nur der Gleitzeitrahmen ist in dem man seine IRWAZ von 8 Stunden ( 35 die Woche ) zu leisten hat.