Hallöchen alle im Forum, brauche eure Hilfe, wer weiss was - wer kann mir weiterhelfen ?
Zur Sache: Also in unserem Betrieb soll am 01.05. eine Rufbereitschaft eingeführt werden, wir haben uns auch schon mal bei den Leuten umgehört was die sich da so vorstellen, denn unser Arbeitgeber denkt sich die Sache so. Jeder der Rufbereitschaft hat bekommt ein Geschäftshandy, soll so zu erreichen sein, dass er innerhalb max. 1,5 Std. am Einsatzort sein kann. Die Einsatzstunden würden natürlich wie normaler Lohn bezahlt. Aber die Zeit für die Rufbereitschaft immer 1 Woche von So-So soll nicht bezahlt werden, das würde heißen alles was sich außerhalb der normalen Arbeitszeit befindet (Mo-Fr 8.00-17.00) und nicht tatsächlich im Einsatz, wäre in der entsprechenden Woche ohne jeglichen Ausgleich. Wir und die meisten der Arbeitnehmer denken aber hierfür müßte eine angemessene Pauschale bezahlt werden, was könnte man ansetzen und vor allem wäre eine solche Pauschale steuerfrei bzw. könnte der Arbeitgeber diese pauchal versteuern ?
Vielleicht gibt es einige unter euch, die hiermit Erfahrung haben, dann könnten wir bei der nächsten Besprechnung schon mal gegen der Arbeitgeber punkten.
Danke im voraus
Gruß Sabine