Krank zu Urlaubsbegin - Muss man den Urlaub antreten?
Ein Kollege ist kurz vor seinem Urlaub (geplant und genehmigt) erkrankt. Die Erkrankung lag sowohl vor dem Urlaub als auch in die erste Urlaubswoche hinein.
Der Kollege würde jetzt gerne auf seinen gesamten Urlaub verzichten, da er durch die Krankheit zu Begin diesen nicht mehr wirklich als sinnvoll empfindet.
Hat er das Recht, den Urlaub jetzt nicht anzutreten oder muss er die restlichen Urlaubstage trotzdem nehmen?
Community-Antworten (3)
07.04.2020 um 11:26 Uhr
Genehmigter Urlaub kann immer nur im gegenseitigen einvernehmen zwischen AN und AG verschoben werden.
07.04.2020 um 12:26 Uhr
er bekommt aber natürlich die Tage der AU zurück.
07.04.2020 um 14:52 Uhr
Wenn er diese durch eine AU belegen kann. Oft gehen AN aber nicht zu. Arzt, dann sind die Tage weg.
Verwandte Themen
Berechnung Krankenstand
ÄlterHallo, die GL ist nicht in der Lage, uns zu erklären, wie sie auf 10% Krankenstand kommt. Nun haben wir nach fast 1 Jahr Hinterfragerei eine SAP-basierte Liste erhalten, die folgende Informationen ent
Versetzung von einem BR-Mitglied wirksam?
ÄlterGuten Morgen zusammen, vorab möchte ich erwähnen, dass der Text wahrscheinlich länger sein wird und dafür entschuldige ich mich schon mal. Meine Frage geht direkt um mich selber. Ich bin BR-Mitglie
Nochmal zur Urlaubsgewährung am Stück
Älter. . . da der thread über diese Thematik begrenzt war, möchte ich hier den folgenden Auszug von Haufe office reinkopieren, weil er dazu passt und meine im anderen thread geäußerte Meinung untermauert:
Urlaub nach dem Nachtdienst
ÄlterHallo, kann mir bitte jmd weiterhelfen? Hab das von jmd bekommen, ist das korrekt so oder gibt es da irgendwo einen Harken? Bundesarbeitsgericht Das Bundesarbeitsgericht hat im Urteil vom 21.07.20
Urlaub streichen weil BV regelt dass nur 10 Tage alter Urlaub mit ins neue Jahr genommen werden dürfen - wer kann helfen?
ÄlterHi Zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei unserem Problem helfen... und am besten auch noch gaaaanz schnell! Bei uns in der Firma gibt es eine Abteilung (Datenaufbereitung) mit 2 Mitarbeitern. Im