eigene gesetze
ich bin seit 1993 in ein betrieb.als dachdecker-helfer.diese betrieb hat eigene gesetz.wir sind 25 mitarbeiter,vor 3 jahre wir mussen 150 überstunde sammeln fuer schlechte zeiten(so wurde uns gesagt).in der zeit teil von diese überstunden wurden benutzt nach lust und laune von unsere chef. als ausgleichen fehlende stunde oder frei zeit,und natürlich wieder neue gesammelt.in weniger worte wir haben 2 sommer geharbeitet ohne überstunde zuschlag. am 10.3.09 habe die lohnabrechnung von januar und februar 2009 erhaltet.in diese 2 monaten mehrere leute wurden nach hause geschiekt wegen schlechwetter.aber in die lohnabrechnung steht gar kein schlechtwetter,die fehlende arbeitszeit wurden ausgegliechen mit die gesammelte überstunde.mehrere tage haben wir 4-5 stunde geleistet an die baustelle,und die wurden nicht berechnet.die wurden voll mit unsere gesammelte stünden bezhalt.habe reklamiert, und der chef meint das schlechte wetter kasse gibt nicht mehr,und wie er gemacht hat, ist gesetzlich und erlaubt.ab nächste monat verlangt das wir sammeln wieder überstunde weil die konto mit 150 stunde muss immer voll sein.in november und december 2008 habe auch 5 stunde geleistet und danach schlechte wetter gemacht,die wurden bezhalt von ein sw kasse voll zeit
Community-Antworten (1)
25.03.2009 um 18:01 Uhr
habt Ihr einen BR? Gilt ein TV?
Verwandte Themen
GesBR - Wer ist Rechtsnachfolger für alte BVs aus der Zeit, bevor es einen GesBR gab
ÄlterHallo, wir sind ein Unternehmen, das jahrelang einen einzigen Betriebsrat hatte. Eine Abteilung des Unternehmens hat eine komplett eigene Organisation (eigene Buchhaltung, eigene IT, eigene Leitung)
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Eigene Kostenstelle für Betriebsrat?
ÄlterWir haben in unserer Firma für den Betriebsrat eine eigene Kostenstelle bzw. für die diversen BR sogar mehrere Kostenstellen. Mich fragte jetzt ein Freund, der die auch so in seiner Firma einricht
Überstundenregelung mit Arbeitgeber?
ÄlterHallo, wir sind ein im Januar neu gewählter BR. Von uns allen hat fast noch niemand eine Ahnung von Gesetzen. Die erste Grundlagenschulung besuchen wir im Mai. Deshalb möchte ich mich an das Forum
Aushang Gesetze - was ist Pflicht ?
ÄlterDer AG ist verpflichtet bestimmte Gesetze aus zu hängen. Reicht es aus wenn AG am schwarzen Brett vermerkt, folgende Gesetze liegen im Büro von Fr. A zur Einsicht bereit.