Löschen von Überstunden
Unsere GL hat ab den 01.04.2020 Kurzarbeit beantragt und auch genehmigt bekommen. Gleichzeitig will er all angefallen Überstunden, und der Resturlaub aus dem Jahr 2019 auf null setzen. Ist das rechtens oder Willkür im Zeichen der Corona Krise?
Community-Antworten (4)
02.04.2020 um 09:58 Uhr
Willkür auch wenn keine Corona-Krise wäre
02.04.2020 um 10:02 Uhr
Überstunden müssen abgebaut und der Rest-Urlaub aus dem Jahr 2019 verbraucht sein. Das gibt das Gesetz für Kurzarbeitergeld vor. Einfach auf Null setzen geht gar nicht. Das ist Willkür.Hier sollte der BR aktiv werden.
02.04.2020 um 14:40 Uhr
Resturlaub aus 2019 dürfte sich eh erledigt haben. Und Überstunden können auch während der Kurzarbeit abgebaut werden. Aussage der Arge.
02.04.2020 um 15:07 Uhr
Das ist nicht Willkür, das ist Betrug! Während ihr den Resturlaub und die Stunden abbaut habt ihr weiterhin Anspruch auf das volle Gehalt, auch wenn Kurzarbeit beantragt und genehmigt ist. Erst wenn beides weg ist kriegt ihr Kug.
Verwandte Themen
Überstunden
ÄlterLiebe Kollegen In unserer Firma werden seit ca 18 Monaten nur noch ein gewisser Teil der Überstunden mit Zuschlägen vergütet ,der Rest auf ein Zeitkonto gutgeschrieben und zwar 1:1 ohne jegliche Zusc
Überstunden mit Zuschlägen bei flexibler Arbeitszeit
ÄlterHallo, wir sind gerade dabei eine Betriebsvereinbarung zur flexiblen Arbeitszeit zu erarbeiten. Ein großer Streitpunkt zwischen BR und Geschäftsführung sind Überstunden mit Zuschlägen. Die Geschäftsf
Angeordnete Überstunden - Gibt es eine gesetzliche Regelung, die besagt in welchen Zeiträumen Überstunden angeordnet werden können?
ÄlterHallo, vielleicht kann mir hier jemand genaueres zum Thema Überstunden sagen. In unserem Betrieb sind mal wieder Überstunden angeordnet worden. Diesen wurden zwar durch uns (BR Gremium ) zugestimmt
Überstunden
ÄlterHallo, mich würde eure Meinung zum Thema freiwillige Überstunden interessieren. Ein Kollege macht regelmäßig Überstunden, welche er noch im selben Monat durch Gleittage abfeiert (in 2016 waren e
BAG zur Bweislast vom Arbeitnehmer geleisteter Überstunden
ÄlterDer Arbeitnehmer hat zur Begründung einer Klage auf Vergütung geleisteter Überstunden – kurz zusammengefasst – erstens darzulegen, dass er Arbeit in einem die Normalarbeitszeit übersteigenden Umfang g