Rufbereitschaft - Ausfallzeit wg. Ruhezeiteinhaltung bezahlen?
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
ich hätte mal eine Frage zum Thema Ausfallzeit. Wenn ich Aufgrund der Ruhezeiteinhaltung in einer Woche mit Rufbereitschaft nicht auf meine Wochenarbeitszeit komme, muss der Arbeitgeber dann die Differenz bezahlen? Wenn ja, wo ist dies geregelt? Im Tarifvertrag habe ich nichts gefunden, Betriebsrat kann mir auch nicht weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
Community-Antworten (4)
19.03.2009 um 16:12 Uhr
Hallo Tschuckdebui, laut Arbeitszeitgesetz ist Rufbereitschaft keine Arbeitszeit sondern Ruhezeit. Nur wenn der AN während der Rufbereitschaft einen Einsatz hat, beginnt nach dem Einsatz die Ruhezeit wieder zu laufen.
19.03.2009 um 16:20 Uhr
Ok und was ist nun wenn ich wegen Einhaltung meiner Ruhezeit meine wöchentliche Arbeitszeit von z.B 38Std nicht erreiche? Muß der Arbeitgeber die Differenz dann ausgleichen?
19.03.2009 um 16:35 Uhr
Ja die Differenz zahlt der AG.
§ 615 BGB
19.03.2009 um 16:41 Uhr
der betriebsrat sollte die rufbereitschaft in einer BV geregelt haben, unterliegt nämlich der mitbestimmung..... und dort sollten solche fälle aufgeführt sein...
in diesem fall trägt der arbeitgeber das risiko des arbeitsausfalls und muß daher auch bezahlen.....
Verwandte Themen
Rufbereitschaftsvergütung
ÄlterAb 01.06.2007 soll in meinem Unternehmen eine neue BV zur Rufbereitschaft gelten. An der Erstellung und Verhandlung der BV konnte ich leider nicht teilnehmen. Sonst hätte ich mich bestimmt vehement ge
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Rufbereitschaft als betriebliche Übung
ÄlterIn meinem Betrieb wird seit mindestens 7 Jahren eine Rufbereitschaft 24/7 ausgeübt. Die Rufbereitschaft ist rein freiwillig, sie ist weder im Arbeitsvertrag, noch tariflich oder über eine BV abgesiche
Rufbereitschaft - Entgeltfragen
ÄlterHallo, voerst Gratulation zu dieser Form der Kommunikation - ich bin auch BR-Vorsitzender und durch Zufall auf diese Plattform gestossen. Eine Frage an die "Mitstreiter" betreffend Rufbereitscha
Rufbereitschaft - Bereitschaftsdienst - Ruhezeit
Älterein Mitarbeiter hat alle 6 Wochen Rufbereitschaft (IT Bereich). Er erhält monatlich eine Pauschale Vergütung für die Rufbereitschaft. Der AG lehnt es ab, die tatsächlichen Einsatzzeiten auf dem Stunde