Hallo,
in unserer Firma ist das BEM jetzt eingeführt worden. Dieses sieht wie folgt aus:
Teilnahme ist "Pflicht" ( So wollte es der AG )
Keine Aufklärung über das BEM! ( Wie und Was gemacht wird )
und ab dem ersten Krankheitstag!
Alles vom BR abgesegnet.(Mehrheitsbedingt)

Habe bei der Sitzung darauf hingewiesen, das das BEM erst nach 6 Wochen greift, die aufklärung vor dem Gespräch stattzufinden hat und das die Teilnahme des AN freiwillig ist. So wie es das Gesetz vorsieht.

Darauf wurde ich übels vom BR-Vorsitzenden angegriffen, was ich da von mir geben würde wäre nicht Gesetzlich verankert
und meine haltung wäre so oder so immer nur gegen die GL.
Habe darauf nur geantwortet- Der rest vom BR sollte sich auch mal vorbereiten und nicht immer nach den Gedanken der GL handeln, denn damit hebeln wir die Rechte der MA aus. Und das kann nicht sein.

Wer kann mir hier einen Rat geben, wie ich als einzelner gegen diese Betriebsvereinbarung vorgehen soll?


Nachtrag ( genauer Wortlaut der BV )genannt Arbeitsanweisung

Wiedereingliederungsmanagement/ Tankgutschein

Wie bereits bekannt gegeben, werden wir ab sofort eine Befragung der nach Krankheit wieder zur Arbeit erscheinenen Mitarbeiter durchführen.

Der Ablauf ist wie folgt.... (Zeiten angegeben wann un wo man sich zu Melden hat)

Das Gespräch läuft nach einem festgelegten Schema ab und Zielt ausschließlich auf betriebliche Belange.

Das erscheinen zu diesen Termin ist Pflicht!

( Absatz mit angebot einer Prämie, für MA die nicht Krank waren in einem halben Jahr. Bekommen einen Tankgutschein)

So sieht die sogemeinte BV des BR und der GL aus.