Arbeiten trotz Krankschreibung?
Ein "Halbleiter" ist Arbeitsunfehig geschrieben, trotsdem kam er jeden Tag für mindestens 6 Stunden auf Arbeit. Frage: Darf er das? Muss der AG nicht darauf dringen, dass er sich erholt und keine anderen AN (wegen Grippe) ansteckt.
Community-Antworten (2)
10.02.2009 um 12:41 Uhr
http://www.arbeit-und-arbeitsrecht.de/magazin/blickpunkt/09-05.htm
Arbeitsrückkehr vor Ende der "Krankschreibung"? Wenn ein Arbeitnehmer, der z.B. wegen Grippe bis zum 30.11. arbeitsunfähig erkrankt ist, am 20.11. hustend an seinem Arbeitsplatz erscheint und erklärt, er fühle sich fit und wolle wieder arbeiten, stellt sich die Frage: Darf der Arbeitgeber ihn arbeiten lassen? Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes stellt kein Beschäftigungsverbot dar. Sie bedeutet nur, dass der Betreffende berechtigt ist, während der attestierten Dauer der Arbeitsunfähigkeit die Arbeit einzustellen. Er kann also frei entscheiden, ob er trotz Erkrankung arbeiten will. Ist nicht eindeutig erkennbar, ob der Arbeitnehmer wieder arbeiten kann, ohne sich und andere zu gefährden, sollte der Arbeitgeber ihn auffordern, seinen Arzt aufzusuchen und sich die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bescheinigen zu lassen.
10.02.2009 um 12:56 Uhr
der arbeitnehmer gefährdet hier offenbar vorsätzlich seine genesung kann man ihn vor seiner eigenen dummheit schützen? was passiert, wenn sich die grippe verschleppt, und eine schwerwiegende folgeerkrankung auftritt (lungenentzündung, herzmuskelentzündung etc.) hat dann der AN diese folgeerkrankung schuldhaft selbst herbeigeführt(§3Entgeltfortzahlungsgesetz) ? ist der AG dann noch in der verpflichtung zur lohnfortzahlung bei erneuter AU ?
wie ist bei euch das betriebsklima bezüglich krankschreibungen? wird bei euch vielleicht auch unterschwellig vom AG so ein verhalten erwartet oder psychisch druck aufgebaut sich so zu verhalten?
fragen über fragen.......
Verwandte Themen
Überstundenabgeltung statt Krankschreibung
ÄlterBrauchen dringen Hilfe! Unser AG rechnet geleistete und noch nicht geleistete Stunden aus Wochenend- tätigkeit (auf einer Pflegestation) auf Krankscheibung an. Die betroffenen MA kamen aus dem Kran
Arbeiten trotz (Kinder-) Krankmeldung
ÄlterHallo zusammen, wenn ein MA krank geschrieben ist weil das (eigene) Kind krank ist, er aber dann kurzfristig eine Betreuung für das Kind findet und nach einem Tag zu Hause dann doch wieder arbeiten g
Kündigung eines BRM bei Ansage Krankschreibung möglich?
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, bei uns gab es einen Vorfall, zu dem ich gerne andere Meinungen hören würde. Der Fall: Ein BRM (nicht freigestellt) sollte für eine gewisse Zeit in einem anderen Be
Krank im Frei - keine Anrechnung als Arbeitszeit?
ÄlterHallo! Eine Mitarbeiterin hat sich mit der Bitte um Hilfe an den BR gewandt: Sie arbeitet regelmäßig Montag bis Freitag 7 h pro Tag / 35 h pro Woche. In den letzen Monaten haben sich einige Überstunde
Arbeiten trotz Krankschreibung?
ÄlterEin Kollege kommt zum Arbeiten trotz Krankschreibung, stundenweise, freiwillig. Wie muss sich ein BR-Mitglied verhalten? Wo steht dazu etwas im BetrVG?