Pausenregelung
Hallo , undzwar hätte ich eine Frage zu den Pausen . Bei uns im Betrieb macht man 1Std Pause , wenn man 8-9 Std arbeitet . Im Arbeitszeitgesetz steht ja drin , dass man mindestens 30 min . Pause machen muss . Darf ich als AN selber sagen , ich möchte nur 30min Pause machen und die restlichen 30min arbeiten und auch bezahlt bekommen . Der AG und der BR sagen nein . Der AG hätte da Weisungsrecht und es gibt wohl diese Pausenregelung laut Gbv . Im Tarifvertrag steht nur dass es sich nach dem Arbeitszeitgesetz richtet .
Community-Antworten (5)
15.02.2020 um 10:33 Uhr
Der AG hat nur in sofern ein Weisungsrecht, dass er die unter Mitbestimmung des BR entstandene Pausenregelung umsetzen muss. Wenn auch der BR nein zu deinen 30 Minuten sagt, wird es eine Betriebsvereinbarung geben. Wenn der BR es will, könnte er einer Sonderregelung für dich zustimmen - vermutlich will er nicht .....
15.02.2020 um 11:25 Uhr
Die arbeitsvertraglich vereinbarte Arbeitszeit kann nur einvernehmlich oder tarifvertraglich geändert werden. Der Betriebsrat hat damit nichts zu tun.
15.02.2020 um 13:24 Uhr
Es gibt keine Betriebsvereinbarung zu den Pausenzeiten. Man will wohl nicht , dass sich so Überstunden aufbauen oder mehr Arbeitsstunden ausgegeben werden .
15.02.2020 um 13:44 Uhr
Dann sollte der BR mal in die Gänge kommen. Siehe auch § 87 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG.
15.02.2020 um 22:02 Uhr
Warum sollte der BR in die Gänge kommen? Wo bitte steht das ein Gremium über jeden Stock springen muss. Der BR hat hier doch schon seine Mitbestimmung und der 1 Std Pause zugestimmt.
Verwandte Themen
Pausenregelung - Kann ich irgendwo nachlesen wie das Gesetz ausgelegt wird?
ÄlterHallo, meine Frage gilt der gesetzlichen Pausenregelung. Kann ich irgendwo nachlesen wie dieses Gesetz ausgelegt wird. Speziell "nach 6 Stunden zusammenhängender Arbeit ..30 Minuten Pause". Bedeut
BR will neue Pausenregelung. Der Arbeitgeber lehnt den Vorschlag ab! Was tun?
ÄlterDamit die Arbeitnehmer einer Firma die neu eingerichtete Kantine sinnvoll nutzen können, schlägt der Betriebsrat eine neue Pausenregelung vor. Der Arbeitgeber lehnt den Vorschlag ab! Wie kann diese
Pausenregelung für Halbtagskräfte?
ÄlterEine Frage. Wie ist die Pausenregelung für einen Kollegen, der 5x wöchentlich für 4 Stunden zur Arbeit (Bürotätigkeit) kommt? Da eine leitende Kollegin, mit dieser Arbeitszeit, sich täglich eine Unter
Pausenregelung in der Nachtschicht
ÄlterHallo! Ich habe mal eine Frage zur Pausenregelung während der Nachtschicht. Die Nachtschicht geht von 22 Uhr bis 6.15 Uhr! Wir haben eine Pause von 0.00 bis 0.48 Uhr nach REV (N)! Was bedeutet das? I
Pausenregelung; Teil muß ausstempeln anderem Teil der Belegschaft werden die Pausenzeiten automatisch abgezogen - Ungleichbehandlung?
Älterhallo erst einmal Frage: in einer firma gibt es unterschiedliche pausenregelung. ein teil der belegschaft muß seine pausen ausstempeln und dem anderer teil der belegschaft werden die pausenzeiten aut