W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 6 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Pausenregelung

E
Elbe006
Feb 2020 bearbeitet

Hallo , undzwar hätte ich eine Frage zu den Pausen . Bei uns im Betrieb macht man 1Std Pause , wenn man 8-9 Std arbeitet . Im Arbeitszeitgesetz steht ja drin , dass man mindestens 30 min . Pause machen muss . Darf ich als AN selber sagen , ich möchte nur 30min Pause machen und die restlichen 30min arbeiten und auch bezahlt bekommen . Der AG und der BR sagen nein . Der AG hätte da Weisungsrecht und es gibt wohl diese Pausenregelung laut Gbv . Im Tarifvertrag steht nur dass es sich nach dem Arbeitszeitgesetz richtet .

41505

Community-Antworten (5)

K
krambambuli

15.02.2020 um 10:33 Uhr

Der AG hat nur in sofern ein Weisungsrecht, dass er die unter Mitbestimmung des BR entstandene Pausenregelung umsetzen muss. Wenn auch der BR nein zu deinen 30 Minuten sagt, wird es eine Betriebsvereinbarung geben. Wenn der BR es will, könnte er einer Sonderregelung für dich zustimmen - vermutlich will er nicht .....

C
Catweazle

15.02.2020 um 11:25 Uhr

Die arbeitsvertraglich vereinbarte Arbeitszeit kann nur einvernehmlich oder tarifvertraglich geändert werden. Der Betriebsrat hat damit nichts zu tun.

E
Elbe006

15.02.2020 um 13:24 Uhr

Es gibt keine Betriebsvereinbarung zu den Pausenzeiten. Man will wohl nicht , dass sich so Überstunden aufbauen oder mehr Arbeitsstunden ausgegeben werden .

K
kratzbürste

15.02.2020 um 13:44 Uhr

Dann sollte der BR mal in die Gänge kommen. Siehe auch § 87 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG.

B
BRHamburg

15.02.2020 um 22:02 Uhr

Warum sollte der BR in die Gänge kommen? Wo bitte steht das ein Gremium über jeden Stock springen muss. Der BR hat hier doch schon seine Mitbestimmung und der 1 Std Pause zugestimmt.

Ihre Antwort