Vorab: Wir arbeiten im 12 Stunden-Schichtsystem ( 06-18 & 18-06 Uhr als Sicherheitsdienstleister im MRV ( Maßregelvollzug ) Torhaus. Im Arbeitsvertrag ist 1 Stunde unbezahlte Pause vereinbart und sonnst nichts. Die Schichten sind mit 3 bzw. 2 Mitarbeitern besetzt.
Frage: Da bei uns alles in die geschlossene Anstalt hinein und hinaus geht, alle Überwachungstechnik von den Stationen zusammenläuft, muß die Wache ( das Torhaus) rund um die Uhr besetzt sein. Wir haben zwar die Möglichkeit in einen Pausenraum uns Kaffee und Essen zuzubereiten aber verlassen dürfen wir das Objekt auch zu unser Pausenzeit, die zwar auf der Dienstanweisung fest ist, jedoch im realen Alltag nicht umsetzbar ( da immer jemand hinein oder heraus möchte ) leider nicht. Vor vier Monaten war der Zoll zu einer Routinekontrolle bei uns und erklärte das dieses Vorgehen des AG nicht Rechtens sei, der AG müsse unsere nicht bezahlte Pause aufgrund das wir das Objekt zu unseren Pausenzeiten nicht verlassen dürfen, bezahlen. Leider hat sich seitdem nichts geändert. Da wir ein Dienstleister sind der für den MRV eingesetzt wurde, haben wir keine Gewerkschaft oder Betriebsrat an dem man sich wenden könne. Auch in den unterschiedlichsten Foren oder Arbeitsrecht-Seiten haben wir keine Antwort auf unser Problem gefunden. Vielleicht ist hier jemand der sich in der Problematik auskennt ohne gleich einen teuren Anwalt zu nehmen. Wir wären sehr dankbar über Ratschläge für das weitere Vorgehen, Paragraphen im Arbeitsrecht insbesondere der bezahlten Pausenzeiten.