Hallo allerseits,

ich werde ab dem 01.03.2020 eine dreimonatige Freistellung in Anspruch nehmen und habe hierfür vom AG drei Monate unbezahlten Urlaub bekommen.

Jetzt ist es so, dass ich einem Mitarbeiter versprochen hatte zu seinem Personalgespräch mit dazu zu kommen und dafür kommen nur ich und ein weiterer BR-Kollege in Frage. Der andere Kollege hat an diesem Termin zum Ende März leider Urlaub, ich selbst bin freigestellt und der Termin kann auch leider nicht (schon wieder) verschoben werden.

Besteht die Möglichkeit für mich auf freiwilliger Basis dennoch am Gespräch teilzunehmen?
Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus, da ich mich in dieser Zeit sowieso selbst versichern muss. Darf ich überhaupt zur Arbeit kommen und "arbeiten" auch wenn es in diesem Fall nur das ca. 60-minütige Mitarbeitergespräch des Kollegen betrifft?

Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung der Fragen.