Fremdarbeiten während des Bereitschaftsdienstes - Kann der AG (Direktionsrecht?) während des BD abteilungsfremde Arbeiten anordnen?
Hallo liebe Forumteilnehmer,
in unserem KH wird derzeit wie überall Personal eingespart. Nun ist der AG auf die Idee gekommen, dass während des OP-Bereitschaftsdienstes (Stufe II TVöD) die Beschäftigten eine Assistenz in der Endoskopie bei Notfällen zu leisten haben. Zusatz: Einsatz im OP hat Vorang. Hintergrund: Bis vor kurzem mußte diese Berufsgruppe die Ambulanz mitversorgen. Nun haben wir eine Notaufnahme. Dadurch sinkt die Arbeitsbelastung während des BD enorm. Eine Rückstufung (Stuife I) oder Rufbereitschaft steht im Raum. Die Beschäftigten möchten aber auf das BD-Geld nicht verzichten.
FRAGE: Kann der AG (Direktionsrecht ?) während des BD abteilungsfremde Arbeiten anordnen? Wenn nein, wie sollen wir im Sinne der AN reagieren???
Vielen Dank im Voraus Maria
Community-Antworten (1)
30.09.2008 um 01:52 Uhr
Maria Wenn während des Bereitschaftsdienstes andere Arbeiten angeordnet werden, dann dürfte es sich nicht mehr um einen Bereitschaftsdienst im Sinne des Arbeitszeitgesetzes handeln, womit sich dann auch die Möglichkeiten der verlängerten Arbeitszeiten erheblich einschränkt.
Verwandte Themen
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Rufbereitschaftsvergütung
ÄlterAb 01.06.2007 soll in meinem Unternehmen eine neue BV zur Rufbereitschaft gelten. An der Erstellung und Verhandlung der BV konnte ich leider nicht teilnehmen. Sonst hätte ich mich bestimmt vehement ge
Was bedeutet die Faktorisierung der Arbeitszeit nach TVÖD §§ 8.1 u. 9 ?????
ÄlterWir fragen uns wie die Faktorisierung der Arbeitszeit zu verstehen ist? Im TVÖD heißt es: "Die Arbeitsstunden des Bereitschaftsstunden werden zur Hälfte als Arbeitszeit faktorisiert." Die Vergütung d
Aktive Arbeitsaufnahme innerhalb des Bereitschaftsdienstes
ÄlterIch arbeite in einem stationären 24 H -Mutter-Kind-Setting im AVR-C -Bereich. Von 22.30 bis 6.30 ist Nachtbereitschaft mit Zulage von 25% (nach Stufe3) Gerade zu Beginn der Maßnahme kommt es gerade na
Gutschrift von Arbeitszeit wegen Einhaltung ges. Ruhezeit
ÄlterLiebe Kolleginnen, liebe Kollegen, nach vielen Antworten hab ich auch mal wieder eine Frage: Wenn ein Mitarbeiter aufgrund eines Notfalles oder eines Bereitschaftsdienstes und der nachfolgenden Ein