Urlaub an gesetzlichen Feiertagen
Wir arbeiten in ein 5-Schichtmodell, der Schichtplan beginnt am 01.01.08 und endet am 22.12.08. In der Fertigung ist dann Betriebsruhe bzw. Weihnachtsurlaub.(verplanter Urlaub) Über dieses Schichtmodell ist auch eine BV abgeschlossen. Auf welcher rechtlichen Grundlage müssen Arbeitnehmer in der Fertigung an den gesetzlichen Feiertagen 1. und 2. Weihnachtstag und Neujahr Urlaub nehmen? Bei einen Vollkontibetrieb und einen durchgeplanten Schichtmodell ( 01.01.08 - 31.12.08 ) wäre es sicherlich etwas anderes! In den Arbeitzeitmodellen wird die tarifliche 35 Stundenwoche berücksichtigt!
Community-Antworten (2)
03.08.2008 um 21:06 Uhr
Hallo Elchi, hier schwirrt einiges durcheinander.... Schichtplan... Urlaubsplan.... und das alles ohne Grundlage (TV)?
Ich gehe davon aus, dass bei Dir der Urlaubsanspruch in einem TV (MTV) geregelt ist. Dort ist zunächst mal nach der Antwort zu suchen - oder bei der Gewerkschaft fragen!
Nach dem Bundesurlaubsgesetz wird nur für Werktage Urlaub "verbraucht". Also nicht für Sonntage und gesetzliche Feiertage.
03.08.2008 um 22:17 Uhr
@Elchi Wie stelle ich mir denn das "5-Schichtmodell" vor? Und es ist kein Vollkonti-Modell?
Verwandte Themen
Muss ich Feiertags arbeiten?
Älter"Kompaktwissen: Am Feiertag arbeiten Wann darf man an Feiertagen arbeiten? Gemäß dem Arbeitszeitgesetz sind Feiertage zunächst einmal beschäftigungsfrei. Es gibt jedoch Ausnahmen, die sich auf Mitarb
Sonntagsarbeit, was ist erlaubt ?
ÄlterWir sind ein ein kommunales Unternehmen, das eine Eventlocation betreibt. Bei uns wird der TVöD angewendet. U.A die unregelmäßigen Arbeitszeiten, auch an Sonn- und Feiertagen werden durch eine der frü
Neuer Arbeitsvertrag trotz bestehenden gültigen AV
ÄlterHallo Kolleginnen + Kollegen, ein Mitarbeiter soll einen komplett neuen Arbeitsvertrag erhalten .Ich bin der Ansicht, dass nur ein Änderungsvertrag zum Arbeitsvertrag nötig ist. Er ist seit 18 Jah
Entgeltfortzahlung bei Arbeit an gesetzlichen Feiertagen?
ÄlterArbeitgeber und BR vereinbaren, das an einem gesetzlichen Feiertag gearbeitet werden muss. Ist dies eine Pflichtveranstaltung für die Arbeitnehmer/Innen? Wenn ja, müssen die Arbeitnehmer/Innen sowohl
Urlaub nach dem Nachtdienst
ÄlterHallo, kann mir bitte jmd weiterhelfen? Hab das von jmd bekommen, ist das korrekt so oder gibt es da irgendwo einen Harken? Bundesarbeitsgericht Das Bundesarbeitsgericht hat im Urteil vom 21.07.20