Arbeitszeit - ab wann ist Arbeitsbeginn?
ab wann ist arbeitsbeginn ???
ab 6 uhr laut arbeitsvertrag
oder
wenn mein chef sagt 7 uhr
Arbeitsbeginn ist der Zeitpunkt an welchem er am Arbeitsort mit der Arbeit beginnt.
Community-Antworten (3)
31.07.2008 um 09:31 Uhr
@Pimpelchef, und wenn euer AG sagt dass der Arbeitsbeginn um 9.00 Uhr ist, dann werden euch 3 Stunden abgezogen? Der Arbeitsvertrag sagt klipp und klar: 6.00 Uhr und das hat der AG genau so wie die Kollegen unterschrieben. Beide haben sich daran zu halten!
31.07.2008 um 10:21 Uhr
@ pimpelchef
es kann aber auch sein, daß der arbeitsvertrag eine zeitspanne vorgibt in welche die arbeitszeit gelegt werden kann... z.b. 6:00-20:00...also so etwas wie eine betriebsübliche arbeitszeit. ist das vieleicht gemeint? ich kenne persönlich keine arbeitsverträge wo die genaue lage der arbeit festgeschrieben ist... bei teilzeit bzw. 400€ werden die wochentage oft genannt, aber mehr auch nicht...
31.07.2008 um 15:12 Uhr
Ein Blick in das BetrVG genügt:
Arbeitszeit´DAUER und -LAGE sind mitbestimmungspflichtig. Das heißt Änderungen können nur mit dem Betriebsrat und dessen Zustimmung stattfinden!!!!
Verwandte Themen
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
BV Pausenzeiten Stress mit AG
ÄlterHallo Kollegen, Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben mit dem AG eine BV abgeschlossen zur Regelung der Pausenzeiten, da diese bei uns sehr ausgeufert sind. In der BV Steht bei: PRÄAMBEL Di
Rufdienst- wann neuer Arbeitsbeginn bei Inanspruchnahme
ÄlterHallo und guten Morgen liebe User, wir sind ein kleines Krankenhaus, und unser nächtlicher- und wochenendlicher "Notfallservice" eird durch ein Rufdienstteam der jeweiligen Abteilungen im OP und im
Ruhepausen zwischen Bereitschaftsdienst und Arbeitsbeginn
ÄlterLiebe BR-Mitglieder, wir haben in unserem Unternehmen u.a. eine sog. Rufbereitschaft. Nun hat eine Kollegin in der Rufbereitschaft einen recht kurzen Rufeinsatz gehabt, der bis 22:15 Uhr am Sonntaga