Kürzen der Schicht - Bedenken anmelden oder ein klares Nein nach §87 Abs.1 Ziff.2 oder welcher andere § trifft noch?
Hallo,wir sind BR in einem Pflegeheim.Die HL will die Früh-und Spätschicht je um eine 1/4 Stunde kürzen,und die Schichtübergabe soll nur noch von der WBL gemacht werden,bisher waren dazu alle Mitarbeiter der vorigen Schicht anwesend. Wir sind der Meinung,dass eine qualitätsgerechte Versorgung der Bewohner dann nicht mehr ausreichend gewährleistet ist ( Fürsorgepflicht ). Davon abgesehen vertreten wir auch die Interessen der Mitarbeiter und die müssten noch schneller als ohnehin. Bei der Übergabe wäre unserer Meinung nach eine ordentliche Übermittlung aller Daten der vorigen an die nächste Schicht nicht möglich. Was nun???? Bedenken anmelden oder ein klares Nein nach §87 Abs.1 Ziff.2 oder welcher ander § trifft noch ? Danke für eure Hilfe. Cassy
Community-Antworten (1)
07.07.2008 um 17:10 Uhr
Moin Cassy, ich würde dem nicht zustimmen - weniger AZ =weniger Geld !? Gilt das auch für VZ Mitarbeiter? Arbeiten die jetzt TZ?? Habt ihr keine Bv-AZ?
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
zwangsweise Schichtversetzung
ÄlterHallo, unser AG will die Schichten personell umbesetzen, da auf einer Schicht(A) 2 Mitarbeiter, die unmittelbar zusammenarbeiten, untereinander Schwierigkeiten haben(privat). Begründung der GL, der b
Wechsel von einem 3-Schicht-Arbeitsplatz zu einem 2-Schicht-Arbeitsplatz
ÄlterHallo zusammen, wir haben folgende Situation, wir haben 2 verschiedene Arbeitsplätze in einer Abteilung. Einer davon arbeitet im 3-Schicht-Rhythmus und der andere Arbeitsplatz im 2-Schicht-Rhythmus.
kurzer Wechsel
ÄlterHallo zusammen folgendes Problem: Ist Zustand, Vollkonti 5 Schichtsystem, sehr geringe Personaldecke(keine Springer), Blockurlaub jeweils 4 Wochen pro Schicht. Bei "kurzen Wechsel" bedingt durch Kra
Umstellung Schichtplan
ÄlterHallo zusammen, ich hab ein vermutlich komplexeres Thema und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei uns im Betrieb gibt es in einer Abteilung ein 21-Schichtmodell. Theoretisch müssen laut BV alle