Lohnkürzung um ein Drittel, da MA für die Firma zu teuer sei - zulässig?
Hallo, Die Mitarbeiterin hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Sie ist 10 Jahre in der Firma beschäftigt. Jetzt hat Ihr der Chef mitgeteilt, daß ihr Lohn um ein Drittel gekürzt wird, da Sie für die Firma zu teuer sei ! Ist eine Lohnkürzung von einem Drittel überhaupt zulässig ? Wie soll vorgegangen werden ?
Community-Antworten (3)
09.06.2008 um 12:48 Uhr
Eine derartige Änderung bedarf m. E. einer Änderungskündigung oder aber einer Eingung der Vertragsparteien. Der Betriebsrat wäre nach 99 auch im Boot wegen der Umgruppierung.
09.06.2008 um 12:54 Uhr
@Schaten, ich frage mich........hat der Chef einen Schatten, oder einen Schaden? Kann man nicht den Chef wegrationalisieren, das Einsparungspotential läge bestimmt weit höher.....
09.06.2008 um 14:14 Uhr
@Schaten bei einer solch dumm-dreisten Mitteilung des Chefs sollte die Kollegin sich schnellstens anwaltlich beraten lassen;
Verwandte Themen
Kurzarbeit Anforderungen
ÄlterHallo zusammen, ich benötige mal bitte euer Schwarmwissen. Wir haben aktuell Kurzarbeit. Die Voraussetzungen dafür sind ja bekanntermaßen, das mindestens ein Drittel der Beschäftigten einen Arbeitsaus
Kurzarbeit - erheblicher Arbeitsausfall
ÄlterAFA sagt: Ein Drittel der Belegschaft muss mehr als 10% Arbeitszeitausfall haben, damit Kurzarbeitergeld bezahlt wird. Wenn diese Vorraussetzung erfüllt ist, und die anderen zwei Drittel haben nur 5%
Versetzung - Betriebsratswahlen 2010
ÄlterHallöchen, jetzt wirds kompliziert und wir würden uns freuen, wenn wir in diesem Formum Hilfe bekommen könnten. Also es geht um ein Betriebsratsmitglied, welches sich auch in der nächsten Wahl wieder
Änderungskündigung
ÄlterHallo Forum, in unserer Firma ( 3- Schicht- Betrieb ) steht in der Abteilung QS eine Änderung an. Dort wurde ein Workshop veranstaltet der, nach unserer Meinung, nur darauf abzielte einen Mann aus
Minderheit
ÄlterWie ist es eigentlich in dem Fall, das wir zwar zwei Drittel Frauen haben, und entsprechend ein Drittel Männer, sich aber wohl mehr Männer zur Wahl stellen werden, und eben auch gewählt (ist keine Vor