Wie lange haben wir Zeit zu zustimmen - bei Veränderungen der Gehaltszahlungen?
Hallo, Mein GF wil Veränderungen der Gehaltszahlungen vornehmen-wie lange hat der BR Zeit zu zustimmen oder abzulehnen oder ihm anderen vorschlag zuunterbreiten.
Community-Antworten (7)
26.05.2008 um 14:32 Uhr
@Ines So lange wie es dauert dies neu zu verhandeln...ausser der Tarifvertrag sagt schon etwas dazu, falls es einen gibt. §87 Abs 1 Nr 4 BetrVG
26.05.2008 um 16:49 Uhr
@Ines um welche Gehaltsveränderungen geht es denn? Um die monatliche Gehaltshöhe, um Prämien, Provisionen, Akkordzuschläge, sonstige finanzielle Anreize? Das ist wichtig um es einordnen zu können zu §87. Unabhängig davon würde ich aber sagen, dass es da keine Frist gibt. Je nachdem ob §87 zählt verhandelt ihr dann über eine evtl. Betriebsvereinbarung. und die kann eben dauern bis man sich einigt oder eine Einigungsstelle entscheidet.
26.05.2008 um 20:53 Uhr
Hallo bugschuss Es geht darum das der AG die Gehaltszahlung zum August ändern will. Wir haben bisher immer am 15. im Monat bekommen und soll es auf den letzten Werktag umgestellt werden. Ich bin erst seit kurzem BRV und dachte ich muss eine Frist von 14 Tage einhalten.Denn die nächste BR-sitzung ist erst ende der nächsten Woche ,wo wir uns beraten können. So an sich bin ich ja einverstanden mit der Änderung ,ich hätte bloss den Vorschlag ,doch im August zum 15.eine Abschlagzahlung zubeantragen, weil wir viele Mitarbeiter haben die allein Verdiener sind. § 87 wusste ich auch .
26.05.2008 um 21:00 Uhr
@Ines Dann ist die Argumentationslinie ja klar. Abschlag gegen Zustimmung...
26.05.2008 um 21:08 Uhr
Kannst du mir helfen,wie sieht die Zustimmungserklärung aus,damit ja alles richtig mache. Denn BRV-Seminar kann ich wahrscheinlich erst in September besuchen .Vielen Dank Ines
26.05.2008 um 21:26 Uhr
Ines, Ihr müsst das Verfahren in der Sitzung beschliessen und dem AG den Beschluss mitteilen.
Der Beschluss: Der Betriebsrat beschließt der Änderung der Gehaltszahlung vom derzeit 15. des Monats zum demnächst Monatsletzten zuzustimmen, wenn der AG im ersten Monat der Umstellung am 15. eine Abschlagszahlung in der Höhe des hälftigen Gehalts leistet. Diese Abschlagszahlung ist für jeden Arbeitnehmer, der von der Umstellung betroffen ist zu leisten. Ja Nein Enthaltungen
Das Schreiben in etwa so: Sehr geehrter Herr Umsteller, der BR hat in seiner Sitzung am ... beschlossen, der Umstellung der Gehaltszahlung vom derzeit 15. des Monats zum demnächst Monatsletzten unter der Vorraussetzung, dass jeder AN, der von der Umstellung betroffen ist im ersten Monat der Umstellung am 15. eine Abschlagszahlung in der Höhe des hälftigen Gehalts erhält, zuzustimmen .
27.05.2008 um 11:53 Uhr
Im TVÖD hat es eine Regelung zu eben diesem Thema gegeben. Da durfte nur zum Dezember umgestellt werden. Vielleicht wendest Du Dich an für Euch zuständige Gewerkschaft. Möglicherweise haben die auch schon eine Regelung und Du zermarterst Dir Deinen Kopf umsonst...
:-)
Verwandte Themen
Muss BR zustimmen, wenn über 10 Stunden gearbeitet wird
ÄlterEin Unternehmen organisiert als Kernkompetenz Kunden-Events. Die Mitarbeiter sind dort mehr als sieben Tage am Stück anwesend und sind an einem anderen Standort als der Arbeitsort tätig. Samstage und
Welche Frist ist vom Arbeitgeber bei der Anmeldung von Mehrarbeit gesetzlich vorgegeben?Wo kann man das nachlesen?
Älterhallo zusammen, hab mal wieder eine frage an euch. bis wann muss der arbeitgeber beim betriebsrat die mehrarbeit anmelden? wir haben gestern ein "standartschreiben"...allgemein mehrarbeit für die nä
Schichtarbeit, Verweigerung des Schichtplanes durch AG - wie kann der BR seine Mitbestimmungsrechte durchsetzen?
ÄlterHallo zusammen! Wir haben da mal wieder ein Problem. Es geht um Folgendes, unser GF hat neue Schichtpläne eingeführt. Den BR hat er nicht gefragt. BR hat ihn daraufhin angeschrieben und mitgeteilt
Betriebsruhe und Kurzarbeit - was können wir dagegen unternehmen?
ÄlterEinen schönen Tag, habe da ein kleines Betriebsratsproblem, wir sind ein "kleinerer" 48 AN , Betrieb - im Bauhauptgewerbe. Wir 3 BR sind noch relativ neu da es den BR noch nicht lange gibt. Unser C
Urlaubszeitverkürzung und Kurzarbeit - wie paßt das zusammen?
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, In unserer Firma wurde von den Angestellten zu Beginn des Jahres erwartet, dass sie einer Urlaubszeitverkürzung von 5 Tagen zustimmen. Danach haben wir einen BR gegrü