Demnächst für bestimmte Zeitabschnitte Schichtdienst , wie wird bei euch entlohnt???
Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit der Entlohnung bei nicht immer vorkommenden Schichtdienst? Wir sind ein Unternehmen mit 100 MA, betroffen werden ca. 20 AN sein. Die Schichten werden ca. für 2-3 Wochen je nach Aufträgen sein, danach wird man in die Tagschicht gehen. Nach einer Pause von 4-6 Wochen wird wieder Schichtdienst gefahren. Wie sieht es bei euch aus, Prämien, Prozente oder ???? Danke für eure Antworten mfg soho
Community-Antworten (2)
22.05.2008 um 22:01 Uhr
@ soho, gibt es einen TV? wenn nicht ....gelten die Bestimmung des § 6 Abs. 5 Arbeitszeitgesetz (ArbZG).
23.05.2008 um 12:53 Uhr
@soho Bei uns gibt es keinen TV - wir handhaben das folgendermaßen: Mitarbeiter in ständiger Wechselschicht = Schichtzuschläge für Früh- und Spätschicht. Abteilungen, die nur für 2-3 Wochen in 2-Schicht arbeiten = nur die MA der 2. Schicht (Spätschicht von 15.30 bis 00.00 Uhr) bekommen den Spätschichtzuschlag.
Verwandte Themen
Schichtdienst und Verträge
ÄlterFolgende Frage unser Arbeitgeber will Schichtdienst in einer Abteilung einführen ()Antrag am BR wi sind eigentlich dagegen ). Allerdings hat in dieser Abteilung ein Mitarbeiter eine Arbeitszeit von 8.
Schichtdienst zulässig ??
Hallo zusammen , ein Mitarbeiter welcher als Techniker beschäftigt ist soll bald Schichtdienst machen. In seinem Arbeitsvertrag steht folgendes. Punkt 2.1 ist sein Arbeitszeitenpassus zu seiner reg
Schichtdienst - gibt es dafür ein Höchstalter?
ÄlterLiebe KollegInnen, unsere Dienststelle möchte in einer Abteilung erstmals einen Schichtdienst einführen. Die betroffenen Beschäftigten sind z.T. schon lebensälter (über 60 Jahre). Gibt es eine Regelu
Schichtdienst mit Wochenenden / Urlaubsfragen
ÄlterHallo Kollegen, folgende Situation sei gegeben: In unserem Betrieb giltes für ca. 50% der Mitarbeiter Schichtarbeit an 7 Tagen in der Woche. Der Schichtplan wird monatlich erstellt und bis zum 10. de
Noch Normalschicht, bald Schichtdienst???
ÄlterHallo zusammen, in unserer Firma wird in normaler Tagschicht gearbeitet. Durch Umstruckturierung in nächster Zeit kann es sein das wir in Schichtdienst arbeiten sollen. Noch ist die GL nicht auf uns