Hallo, bei uns werden gerade Pausen eingeführt, bis 31.12. hatten wir regelmässige Ruhephasen, mit denen alle Mitarbeiter sehr gut zu recht gekommen sind. Seit dem 01.01. herrscht bei uns regelrechtes Chaos. Die gesetzliche länge der Pausen wird eingehalten, aber wir wissen bei Arbeitsbeginn nie wann wir unsere Pause bekommen, da dies erst eine Stunde nach Arbeitsbeginn festgelegt wird und manche Tage muss schon nach 2 Stunden eine Pause genommen werden, bei 7 bis 12 Stunden Diensten. die Dienste sind bei uns unterschiedlich. Manchmal bekommt man erst 2 Stunden vor Dienstende seine Pause. An manchen Einsatzorten haben einen Weg zu Sanitärenanlagen von etwa 3 min, bei einem Hin und Rückweg wären somit schon etwa 6min von der Pause weg, nur weil man nicht mit schmutzigen Händen essen will.

Nun meine Frage: Ist es zulässig so beliebig die Pausen zu bestimmen? Muss es nicht was schriftliches vom Arbeitgeber geben, wenn im Betriebsablauf was geändert wird? Wie können wir erfahren ob der Betriebsrat dem ganzen zugestimmt hat? Gehört das Hände waschen und der Gang zur Toilette auch zur Pause?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank für Ihre Anwort