Hallo, ich bin Mitglied in einem neu gewählten 5er Betriebsrat im Einzelhandel in BW.
Letzte Woche hatten wir das Problem, über die Regelung für diese Woche abzustimmen, wie wir bei uns im Geschäft diese Woche arbeiten sollen.
Unser Chef ist der Meinung, daß wir bei einer 5 Tage Woche diese Woche ( Feiertag am Do ) keinen freien Tag bekämen, da wir schließlich am Donnerstag alle unseren Feiertag nur " vergütet " bekämen, wir jedoch nicht arbeiten würden.
Wir haben das für diese Woche so geklärt, daß MA, welche keinen freien Tag wollen, arbeiten kommen können; und MA welche frei wollen eben frei bekommen.
Jetzt haben wir das gleiche Problem mit dem Feiertag am 22.05.08 !!!
Wir können und wollen da nicht jedes Mal mit den Mitarbeitern einzeln bequatschen.
Gibt es dazu eine gesetztliche oder tarifliche Regelung ?
Wer hat Recht ? Unser Chef oder die MA, welche einen freien Tag wollen ?
Überstunden werden vergütet und Chef will auch freie Tage vorziehen oder nachholen, eben in Wochen wo kein Brückentag ist.
Sind uns im Gremium nicht einig .
Was unser Chef meint und auch was MA meinen hört sich ja beides logisch an.
Bitte helft uns.