Bonuszahlung verweigert mit der Begründung des Arbeitgebers, da es im letzten Jahr eine Gehaltsanpassung des Grundgehaltes gab - rechtens?
Guten Morgen,
bei uns in der Firma gibt es ein Bonussystem, bei dem sich unsere Mitarbeiter zum Grundgehalt was dazu verdienen können. Dieses Bonussytem besagt, das wenn man 3 Monate hintereinander Bonus erhalten hat und Bewertung vom Teamleiter grün ist gibt es eine Gehaltserhöhung, dann wieder nach 6 Monaten und dann nach 9 Monaten. Jetzt gab es im September letzten Jahres eine Gehaltsanpassung des Grundgehaltes für alle Mitarbeiter die sich noch keinen Bonus/ Géhaltserhöhung erwirtschaftet hatten. Nun wurden einigen MA eine weitere Gehaltserhöhung nach mehrmonatiger Bonuszahlung verweigert mit der Begründung des Arbeitgebers, da es im letzten Jahr eine Gehaltsanpassung des Grundgehaltes gab. Frage: Ist das richtig was der AG da sagt oder haben die MA doch ein Recht auf ihre Gehaltserhöhung, da sie sich durch den Bonus erwirtschaftet haben? Habe bei uns in Betriebsvereinbarungen dazu nichts gefunden. Hat jemand einen Rat?
Community-Antworten (1)
14.04.2008 um 12:01 Uhr
So wie das von dir geschildert ist, haben sie wohl nach dem Wortlaut der Regelung einen Anspruch auf die Gehaltserhöhung für die Bonuserreichung. Wenn der Arbeitgeber sich die Anrechnung des Bonus-Gehaltserhöhungsanspruchs auf sonstige Grundgehaltserhöhungen nicht vorbehalten hat, dann hat er Pech. Problematisch ist aber, dass du von einer Betriebsvereinbarung sprichst. Ist die Regelung nur in der BV und nicht in den Arbeitsverträgen, dann kommst du in Konflikt mit § 77 Abs. 3 BetrVG. Die BV ist wegen Verstoß gegen diese Vorschrift unwirksam und damit gibt es dann auch keinen Anspruch auf die Erhöhung.
Verwandte Themen
Arbeitsrecht; persönliche und wirtschaftliche Not droht durch Verschulden des AG
ÄlterGuten Morgen. Der langjährige Mittarbeiter A. in Elternzeitbefristung, wurde nach Rückkehr der Mutter zum 1.5. entfristet und Halbtags übernommen. Gleichzeitig hat ein Vollzeitmitarbeiter gekündigt
Notdienst - Arbeitszeit und Entlohnung?
ÄlterHallo, wir haben in unserem Unternehmen eine IT-Abteilung (3 Mitarbeiter) die Abends von zuhause aus, Notdienst macht. D.h. die Mitarbeiter arbeiten ganz normal von 09:00-17:30 und zusätzlich
@Fayence, Thema Urlaub - Lage und Dauer des Urlaubs
ÄlterHallo Fayence, könntest Du noch mal zum Beitrag 36216 ? Es ging darum, das ich nach Deiner Aussage auf dem Holzweg wäre, bei meiner Aussage, der AG könne den Urlaub festlegen. Ich habe noch e
Mitbestimmung bei Zielvereinbarungen?
ÄlterHallo, wir haben vor kurzem einen BR gegründet und un ser AG muss sich erst noch an uns gewöhnen. In unser Jahresgehalt ist eine Bonuszahlung eingerechnet, die wir natürlich nur anteilig der Zielerr
Bonuszahlung aussetzen
ÄlterHallo Zusammen, bei uns im Betrieb gibt es MA mit Flat-Verträgen, in welchen Bonuszahlungen vereinbart sind. Diese sind teilweise (25%) an ein positives Betriebsergebnis und an verschiedene persönl