W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 6 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Betriebsfeier Stundenabgezogen

O
Optikw
Okt 2019 bearbeitet

Hallo, wir hatten vor kurzem eine Betriebsfeier die am Freitag stattgefunden hat. Wir arbeiten in 3 Schichten. Jetzt wurde aber den Mitarbeitern der Spät und Nachschicht 8 Stunden abgezogen da diese wegen der Feier nicht arbeiten konnten. Ist das rechtens? Die Feier ging offiziell von 17 Uhr bis 22 Uhr aber Ende war erst gegen 1 Uhr.

268017

Community-Antworten (17)

C
celestro

16.10.2019 um 21:44 Uhr

Ja / Nein / Vielleicht

War die Teilnahme freiwillig oder angeordnet?

O
Optikw

16.10.2019 um 21:45 Uhr

die Teilnahme war freiwillig, aber durch die Feier konnte nicht produziert werden.

C
celestro

16.10.2019 um 22:01 Uhr

dann klingt das erst einmal nachvollziehbar, oder nicht? Wer nicht arbeitet, obwohl er / sie hätte arbeiten müssen ....

P.S. Eine bessere Kommunikation wäre wohl angebracht gewesen.

B
BRHamburg

17.10.2019 um 06:02 Uhr

Nachvollziehbar? Finde ich nicht nicht. Den nach den Schliderung gab es überhaupt nicht die Möglichkeit zu arbeiten. Aber ich könnte mir vorstellen das es sich um einen Fehler im Zeiterfassungssystem handelt. Habt ihr mal mit dem Arbeitgeber gespeochen ?

F
fantil

17.10.2019 um 11:00 Uhr

, "..., aber durch die Feier konnte nicht produziert werden."

wenn die Produktionshalle zum Feiern benutzt wird und der MA deswegen an seinem Arbeitsplatz nicht arbeiten kann, kann der AG ihm einen anderen Arbeitsplatz zuweisen, oder er gerät in Annahmeverzug. Der MA will ja arbeiten und nicht an der freiwilligen Feier teilnehmen.

P
Pickel

17.10.2019 um 11:18 Uhr

"Der MA will ja arbeiten und nicht an der freiwilligen Feier teilnehmen."

und das hat er auch angeboten? klingt nicht so.

C
celestro

17.10.2019 um 11:28 Uhr

"Den nach den Schliderung gab es überhaupt nicht die Möglichkeit zu arbeiten."

Ein bißchen viel Interpretation nach meinem Geschmack.

F
fantil

17.10.2019 um 11:28 Uhr

"...da diese wegen der Feier nicht arbeiten konnten."

@Pickel Wie soll man dies denn sonst verstehen?

C
celestro

17.10.2019 um 11:40 Uhr

"Wie soll man dies denn sonst verstehen?"

Sie haben an der Feier teilgenommen und konnten deshalb nicht gleichzeitig arbeiten. Ob Sie das Eine oder das Andere wollten, lässt sich nicht sagen, sondern ist pure Spekulation.

W
wdliss

17.10.2019 um 11:58 Uhr

"Sie haben an der Feier teilgenommen und konnten deshalb nicht gleichzeitig arbeiten" alleine das ist schon sehr spekulativ.

C
celestro

17.10.2019 um 12:16 Uhr

"alleine das ist schon sehr spekulativ."

Hehe! Stimmt! :-D

P
paula

17.10.2019 um 13:08 Uhr

wir sehen: ohne gescheiten Sachverhalt brauchen wir alle Glaskugeln. Bedeutet aber auch , dass die Antworten zwar zur Erheiterung beitragen, aber nicht unbedingt zielführend sind ;)

O
Optikw

17.10.2019 um 13:15 Uhr

Die Feier wurde in der Produktionshallen durchgeführt. Die Maschine an der die meisten MA beschäftigt sind musste abgestellt werden, damit die Feier nicht durch die Geräuschkulisse und den Schmutz gestört wird. Die Aussage vom Chef war die Maschine wird um 14 Uhr abgestellt damit wir in Ruhe feiern können!

F
fantil

17.10.2019 um 13:20 Uhr

Und genauso habe ich es verstanden!

P
paula

17.10.2019 um 13:44 Uhr

und selbst das klärt alle Fragen um eine klare Aussage treffen zu können....

C
celestro

17.10.2019 um 13:53 Uhr

"Die Feier wurde in der Produktionshallen durchgeführt."

Wer macht denn sowas?

"Die Aussage vom Chef war die Maschine wird um 14 Uhr abgestellt damit wir in Ruhe feiern können!"

Dann muss die ausgefallene Zeit auch vergütet werden.

F
fantil

17.10.2019 um 14:11 Uhr

Sag ich doch.

Ihre Antwort