Hallo zusammen, ich bin Stellvertretender Betriebsrat und auch Neuling.
Nun haben wir folgendes Problem: Wir sind eine Druckerei und arbeiten mit 3 Schichten ( Nacht-Spät- Früh ) 5 Tage
Die beiden Maschinen sind normal mit 2 Druckern besetzt, aber nach ausscheiden eines Mitarbeiters hat nun eine Schicht nur 3 Drucker für 2 Maschinen. Die GL weigert sich einen Drucker einzustellen ( angeblich kann sich das der Betrieb nicht mehr leisten )
Nun möchte die GL das Schichtmodell ändern damit jede Schicht mal zu dritt arbeitet. Das Modell sieht vor das Mitarbeiter (2. Drucker ) vorwärts arbeiten und 1. Drucker wie bisher Rückwärts). wir hatten mehrere Gespräche mit der GL und erklärten das eigentlich nichts geändert werden müsste wenn der fehlende Mitarbeiter ersetzt würde, aber die wollen das einfach nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, können wir als BR dies verhindern?
Danke im voraus
Moorle