Hallo,

folgendes Problem : Wir haben ältere Mitarbeiter, bei denen kein Vermerk im Arbeitsvertrag steht, das bei Anordnung Schichtdienst zu machen ist. Bei neuen Verträgen steht diese Klausel extra neu drin.
Bis vor 5 Jahren gabs bei uns kaum bis überhaupt keine Schicht. Dann wurde in der Hochsaison bei manchen für ca. 2 Monate maximal im 2-Schichtsystem gearbeitet.
Dies wurde dann auch von denen Mitarbeitern geduldet, die keinen Vermerk über die Schichtarbeit haben.
Es wurde immer mehr mit den Schichten, seit letzten Jahr im Sommer arbeiten diese Mitarbeiter fast ohne Unterbrechung in 2 - Schichtsystem.
Es gibt auch eine BV über 2 Schichten, aber keine über 3 Schichten. Seit kurzen wird auch ab und zu ( so alle 4 Wochen einmal) dreischichtig gearbeitet, und die 2 Schichten werden das ganze Jahr über gearbeitet, was nun große beschwerden bei denen auftritt, bei denen kein Schichtvermerk im Arbeitsvertrag drin steht.

Daher meine Frage : Müssen diese Mitarbeiter jetzt dennoch Schicht machen, weil sie es bisher geduldet haben auch Schichten zu arbeiten ? Wobei dies immer nur eine kurze Zeit war !

Oder können sich diese Mitarbeiter wehren, weil sie keinen Vermerk über Schichtarbeit im Arbeitsvertrag drin stehen haben ?

Wenn dem so ist, was können wir als BR dafür tun, damit diese Mitarbeiter nicht mehr schicht arebiten müssen wenn diese es wollen ?