Hallo,

bin neu als BR, in einem 7er Gremium. Das Gremium besteht auch erst seit 2 Monaten.

Ich habe eine Frage, vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vor einigen Jahren hat der AG eine Firma beauftragt ein Gleitzeitmodell auszuarbeiten (da gab es noch keinen BR). Dies geschah dann auch, nur, dass das Arbeitszeitmodell zum Vorteil des AG & nicht für die Belegschaft ausgearbeitet wurde.
Hier einige Beispiele:
der Gleitzeitrahmen wurde über die Jahre immer weiter nach oben gesetzt (erst 25 Std, dann 50 Std, dann 80 Std);
Samstagsarbeit wird erst dann mit einem 25%igen Zuschlag bezahlt, wenn der Arbeitnehmer unter der Woche mindestens 10 Überstunden erarbeitet hat;
die Gleitzeitkonten laufen bei ca. 80 % der Belegschaft über;
wenn das Gleitzeitkonto eines AN über die Magische Zahl von 80 Stunden geht, bekommt er ohne Zuschlag auf 55 Stunden ausbezahlt.
Unser Vorsitzender ist der Meinung, der BR sollte einfach die Überstunden nicht mehr genehmigen, ich finde dies ist der Falsche Weg, denn man sollte den AG bei der Ausarbeitung einer BV über eine neues oder abgeändertes Arbeitszeitmodell von Anfang an mit ins Boot holen.

Was kann unser BR machen? Wie würdet Ihr vorgehen?

Viele Grüße,
wiesel