Hallo,
im Unternehmen in dem meine Frau arbeitet, wird ein neues Arbeitszeitmodell eingeführt, wo die Wochenarbeitszeit verkürzt wird von 38 auf 36h. Dafür gibt es 14 zusätzliche Freie Tage, die man verplanen kann. Nun der Haken: Ist man krank oder im Urlaub, werden pro tag 0,4h von diesen Tagen abgezogen, sodass man nach 2 Wochen Urlaub mit -4 oder bei längerem Urlaub -12h auf dem Arbeitszeitkonto wieder anfängt. Meine Frau kann aufgrund ihrer Krankheit diese Stunden aber niemals wieder reinholen, allein die 4 Minusstunden vom letzten Jahr haben zum Rausarbeiten ein Jahr gedauert. Der Arbeitgeber möchte keine Sonderregelungen für Schwerbeh. einführen, die keine Überstunden arbeiten können. Was könnte man tun, außer die Stunden noch weiter zu reduzieren (Teilzeiter sind vom neuen Arbeitszeitmodell nicht betroffen - würde uns aber finanziell ruinieren). Meine Frau arbeitet zurzeit Vollzeit.