W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 18 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Nicht abgesprochenes Verlassen der Arbeitsstätte ohne Abzustechen

A
Anefane
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, ich habe folgendes Problem, was mir schon länger auf der Seele brennt und ich gerne wüsste, wie ich mich am besten verhalten sollte: Bin seit einem Jahr beim BR-Mitglied, mein Problem hat jedoch nicht direkt damit zu tun. Seit längerer Zeit hegen mein Kollege und ich den Verdacht, dass meine direkte Kollegin (sitzt mir gegenüber) ohne es mit uns abzusprechen die Firma verlässt, wegfährt und irgendwann (teilweise Stunden später) wieder kommt. Dazu kommt noch, dass sie nicht absticht, wenn sie ihre "Erledigungen" in der Arbeitszeit macht. Dies konnten wir dadurch feststellen, dass sie nicht auf dem Warnungsprotokoll auftaucht, das bei jedem Abstechen während der Arbeitszeit vom Personalbüro ausgedruckt wird. Mein Chef bekommt dies jedoch nicht wirklich mit. Warum auch immer. Vielleicht will er es nicht mitbekommen. Er ist jetzt zur Zeit leider im Urlaub, sodass wir ihn noch nicht darauf ansprechen konnten. Ich habe sogar schon meine Kollegin direkt angesprochen. Heute z. B. habe ich sie gefragt (als sie fast eine Stunde weg war und wir definitiv von Zeugen wissen, dass sie die Firma verlassen hat), wo sie denn war und dass wir sie gesucht hätten. Sie ist jedoch nicht darauf eingegangen und hat nur dumm gefragt: "warum?" Später erzählte sie meinem Kollegin, dass sie bei einem anderen Kollegen war... Seit dem bin ich super sauer, dass sie den Mumm hat, mir Lügen aufzutischen! Konnte sie leider nicht darüber in Kenntnis setzen, weil noch andere Personen im Raum waren. Fühle mich total schlecht und hintergangen deswegen. Dazu kommt ja auch noch, dass sie des öfteren pünklich zum Ende der Kernzeit die Firma verlässt, nicht absticht und dann ein paar Stunden später wieder kommt und dann absticht...dadurch macht sie, trotz dem sie morgens erst sehr spät kommt, natürlich noch Gutzeit...

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Habe mit meinem Kollegen besprochen auf jedenfall mit unserem Chef zu sprechen. Dadurch würde ich mir aber vorkommen wir eine Petze, die ihre Kollegin kontrolliert. Andererseits sehen wir, dass wir keine andere Wahl haben, da sie uns anlügt.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! Ihr würdet mich sehr aufbauen!

10.295017

Community-Antworten (17)

G
Gonzilla

14.03.2008 um 23:50 Uhr

Hallo Anefane, Du bist Betriebstätin? Finde dein Verhalten sehr bedenklich und du hast recht , du bist eine Petze. Und solltes aus dem Betriebsrat rausgehn.

B
BRV4U

15.03.2008 um 00:16 Uhr

Anefane, ihr habt also keine andere Wahl mit dem Chef darüber zu sprechen weil die Kollegin euch angeblich anlügt. Wenn sie jetzt die Wahrheit sagen würde, dass sie z.B. im Nagelstudio oder beim Friseur war, wäre alles im Lot? Andererseits: Wenn ihr die Arbeit der Kollegin miterledigen müsst wenn sie mal wieder unterwegs ist, solltest du natürlich erst mit eurem BRV sprechen und evtl. dann gemeinsam ein ernstes Wort mit ihr reden. Und beim derzeitigen Stand der Dinge bestimmt nicht mit dem Chef.

P
paula

15.03.2008 um 00:45 Uhr

ich würde es ggf. im Gremium besprechen und dann die Kollegin mit den Vorwürfen direkt und massiv konfrontieren. Dann das Verhalten beobachten... Vielleicht/Hoffentlich ist sie ja lernfähig.

Wenn nicht: Ihr müßt abschätzen was das für die Kollegen bedeutet und was es für eine Wirkung hat wenn der BR einen einzelnen MA anschwärzt... insbesondere nachdem dann wahrscheinlich die außerordentliche Kündigung droht

A
Anefane

15.03.2008 um 01:46 Uhr

Hallo Gonzilla, noch habe ich überhaupt nichts gepetzt, außerdem habe nicht nur ich dieses Fehlverhalten bemerkt, sondern schon andere in der Firma. Ich sollte eher Paulas und BRV4U`s Ratschlag befolgen! Andererseits handel ich ja auch als ganz normal Angestellte, die sich betrogen fühlt.

A
Anefane

15.03.2008 um 01:51 Uhr

Hallo BRV4U, nein, dann wäre nichts im Lot, da sie immer noch die Regeln gebrochen und nicht abgestochen hat, geschweige denn jemanden von ihren Kollegen oder besser noch unserem Chef gesagt hat, wo sie ist. Es wäre ja nichts einzuwenden, wenn sie z. B. einen wichtigen Termin hat (wichtiger als Nagelstudio o. ä.) und deshalb außer Haus ist. Dann wäre alles o.k. Wieso sollte ich unseren Chef bestimmt nicht von dem Unfairen Verhalten seiner Mitarbeiterin und unserer Kollegin informieren? Ich hätte das Gefühl, dass wir ihn übergehen, wenn ich direkt mit dem BR-Vorstand spreche...

B
BRV4U

15.03.2008 um 11:20 Uhr

Anefane, andersherum wird ein Schuh draus: Du würdest den BRV übergehen, wenn du zuerst zu eurem Chef gehen würdest !! Du bist im Betriebsrat und nicht in der Geschäftsführung. Auch wenn dich das Verhalten der Kollegin (verständlicherweise) ärgert solltest du dich nicht zum Wasserträger des AG machen. Der Schuss könnte auch leicht nach hinten losgehen, der Chef weiß davon und duldet die Handlungen der Kollegin. Hast du dir in letzter Zeit einmal überlegt, warum du im BR bist? Du darfst das jetzt nicht zu deiner persönlichen Angelegenheit machen. Bleib sachlich, auch wenn's schwerfällt. Viel Glück !!!

A
Anefane

15.03.2008 um 11:42 Uhr

Vielen Dank BRV4U! Du hast vollkommen recht! Ich habe mich in den BR wählen lassen, weil ich mich für seine Arbeit interessiere und näher am Geschehen sein wollte. Damals war mir aber noch nicht klar, wie schwierig so eine Angelegenheit werden kann, wenn man persönlich davon betroffen ist. Mir hat auch schon jemand anderes erzählt, dessen Freund auch beim BR ist, dass es sogar meine Pflicht ist, so ein Verhalten dem BRV mitzuteilen und das dieser dann mit der GL sprechen muss. Daraufhin wird meine Kollegin überprüft, natürlich ohne, dass sie es merkt. Ist das so richtig? Ich muss jetzt jedoch leider auf den 31.03. warten. Dann kommt erst die BR-Vorsitzende aus dem Urlaub zurück. An diesem Tag haben wir auch eine Inhouse-Schulung über das Grundwissen zum Thema BR. Wie passend...Ich werde jedoch erstmal alleine mit der BRV reden, oder?

M
Mona-Lisa

15.03.2008 um 12:23 Uhr

@Anefane, "der Chef weiß davon und duldet die Handlungen der Kollegin.", dieser Satz von BRV4U sollte dich in deinen "Bemühungen" weitgehendst bremsen! Wenn eurem AG das Verhalten von der Kollegin nicht mehr passt, liegt es an ihm, dementsprechend zu reagieren. ..und trotz mehrmaligen durchlesen deiner Frage kann ich mich des Gefühl's nicht erwehren, dass bei euch die Gerüchteküche auf Hochtouren läuft........ Den eventuellen "Tatbestand des Betruges" hat der AG zu beweisen, nicht ihr! :-))

A
Anefane

15.03.2008 um 13:49 Uhr

Mona-Lisa, ob unser Chef davon weiß und die Handlungen duldet, wissen wir nicht! Deshalb wollten wir ihn auch eigentlich darauf ansprechen...Im Moment sind wir immernoch am überlegen, wie wir weiter handeln sollen. Fakt ist, dass unser Chef bis 25.03. im Urlaub ist und die BRV bis 31.03. Also ist noch etwas Zeit zum gründlichen Überdenken meiner "Bemühungen". Natürlich brodelt die Gerüchteküche bereits kräftig, da wir nicht die einzigen sind, die das Gehen und Kommen unserer Kollegin mitbekommen... Natürlich hat der AG den Betrug zu beweisen, da wir ja gar nicht die Mittel dazu haben. Im Moment weiß er jedoch noch gar nichts davon...

L
Lotte

15.03.2008 um 15:39 Uhr

Anefane, gibt es eigentlich keine Kollegin die näher mit der Betroffenen befreundet ist und mal ein Vieraugengespräch führen könnte, bevor die ganze Sache eskaliert? Ich würde als BR erstmal gar nicht tätig werden, erst wenn es auf dem kollegialen Weg nicht klappt. Und damit meine ich nicht, sie nach Fehlzeiten mit Vorwürfen zu konfrontieren. Dass das nicht klappt erscheint mir nur allzu klar.

P
pirat

15.03.2008 um 17:36 Uhr

@Anefane jetzt muß ich doch auch einmal...

...Natürlich hat der AG den Betrug zu beweisen, da wir ja gar nicht die Mittel dazu haben....es ist keine Frage der Mittel, es ist erst garnicht euere Aufgabe. ....dem Warnungsprotokoll auftaucht....ihr habt es also schon überprüft? So richtig detektivisch?

... habe ich sie gefragt ....wo sie denn war und dass wir sie gesucht hätten... aber du hast sie nicht auf ihr angebliches Fehlverhalten, direkt angesprochen, oder,.. was man ihr vorwirft, mit dem Hinweis, falls sie aus * Versehen* nicht abgestochen hätte, was passieren könnte, unter Umständen dass das ein schwerer Vertrauensbruch sein könnte, da ein Lohnanspruch für eine Zeit nur vorgetäuscht wurde (Urteil vom 8.11.2007 - Az.: 4 Sa 996/06). Verlässt ein MA den Arbeitsplatz, ohne die Stempeluhr zu betätigen, behalte er auch für diese Zeit seinen Lohnanspruch, obwohl keine Arbeitsleistung erbracht wurde, ..und somit eine fristlose Kündigung bedeuten könnte. Dann habt ihr sie nicht beschuldigt sondern nur auf die möglichen Folgen, wenn so was aus Versehen noch einmal passieren sollte,.. hingewiesen!

G
Gonzilla

15.03.2008 um 23:12 Uhr

Liebe Anefane, ich würde auch erst mit der BRV sprechen und dann mit der Kolleginn du schreibst nichts von Beschwerden der Kollegen an den BR laut BetrVG seit ihr dann verflichtet zu handeln. Aber ein Grundzatz für BR immer erst mit dme Kollegen/in sprechen. Manchmal gibt es Gründe für so ein Verhalten. und der Flurfunk entsprich nicht immer der Wahrheit es sind Gerüchte!

A
Anefane

16.03.2008 um 12:37 Uhr

pirat, richtig, es ist nicht unsere Aufgabe Beweise zu finden, doch wir brauchten gar nicht so richtig detektivisch vorzugehen, da das Warnungsprotokoll ofiziell in jedes Postfach der Abteilungen verteilt wird und es sich somit jeder der Abteilung ansehen kann. Das ist sehr wahrscheinlich auch nicht rechtens! Normalerweise sollte dieses Protokoll nur dem Abteilungsleiter zu Augen kommen...

nein, ich habe sie nicht direkt mit unseren Vorwürfen konfrontiert, weil sich noch andere Personen im Raum befunden hatten, und ich es als unpassend empfand, sie so vor allen möglichen Leuten anzugreifen. Ich denke, sie ist sich den Folgen bewusst, da ihr Schwager hauptberuftlich im BR ist und sie auch schon mal meinen Kollegen auf so ein ähnliches Thema angesprochen hat...langsam denke ich, dass sie mutmaßlich handelt und genau Bescheid weiß, obwohl ich nicht begreife, wie jemand so dumm sein kann! Wenn jemand das so auffällig macht, ist doch klar, dass das bald raus kommt!

A
Anefane

16.03.2008 um 12:44 Uhr

Gonzilla, ja, ich werde jetzt definitiv mit der BRV sprechen, leider hat sie bis 31.03. U und ich muss mich solange gedulden und zusammenreißen! Nein, bis jetzt hat sich auch noch niemand beim BR beschwert, aber da ich im BR bin, muss irgendetwas geschehen! Ich habe ja versucht mit meiner Kollegin zu sprechen, aber gemerkt, dass sie mich anlügt. Außerdem ergab sie noch nicht die Gelegenheit alleine mit ihr zu sprechen... Aber ich muss sie einfach mal darauf ansprechen. Mag ja sein, dass sie Gründe für ihr Verhalten hat, aber dann hat sie ihr Gehen mit uns abzusprechen und abzustechen! Es sind auch definitiv keine Gerüchte! Wir haben es doch mit eigenen Augen gesehen!

B
Barbara

17.03.2008 um 13:13 Uhr

Hallo, ich würde gar nichts unternehmen ! .... eigentlich müsste der Chef etwas merken.... ob er das hat oder nicht weiss man nicht. Viele Kollegen wissen Bescheid, niemand unternimmt irgendetwas ...und jetzt kommst du , Retter in der Not, lässt dich vor den Karren spannen und willst alles aufdecken. Alle warten nur darauf. Und egal wir die Sache ausgeht, dist du die dumme. Denke nur nach: wieso will außer dir niemand petzen, es gibt aber welche die dich in deinem Vorhaben bestärken. Wie sieht deine Arbeitssituation "danach"- was wird die betroffene denken, was werden andere Kollegen denken, wie werden sich alle verhalten. Eine Frage: wie schafft sie ihre Arbeit? Musst du sie vertretten? Falls ja würde ich ihr ihre Sachen nach ihrer Rückkehr wieder geben und mit eine Engelsunschuld sagen : tut mir leid , habe so viel zu tun gehabt, so dass ich deine nicht geschafft habe.

W
Waschbär

17.03.2008 um 16:21 Uhr

@Barbara, Du sprichst mir aus dem Fell... ich würde es auch so Leben.. na ja das mit der Engelszunge ... mh bei W.Bs oft abhänig von Lust unmd laune .-())?

P
Peanuts

17.03.2008 um 21:49 Uhr

"...dass meine direkte Kollegin (sitzt mir gegenüber) ohne es mit uns abzusprechen die Firma verlässt, wegfährt und irgendwann (teilweise Stunden später) wieder kommt. Dazu kommt noch, dass sie nicht absticht, wenn sie ihre "Erledigungen" in der Arbeitszeit macht."

"Mein Chef bekommt dies jedoch nicht wirklich mit. Warum auch immer. Vielleicht will er es nicht mitbekommen."

Einen komischen Chef habt Ihr...

"Später erzählte sie meinem Kollegin, dass sie bei einem anderen Kollegen war..."

Warum auch immer, aber vielleicht stimmt das ja sogar...

Ihre Antwort