W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 6 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Bv Personalentwicklung

I
ichaj
Okt 2019 bearbeitet

Hallo,

ich habe vom Unternehmen einen Vorschlag zu einer BV Personalentwicklung und Planung erhalten. Darin steht das eine Kompetenzmatrix (anscheinend ein beliebtes Tool) erstellt werden soll. Hat jemand da schon Erfahrung? Hat jemand evtl. ein Muster für ähnliches? Anscheinend soll diese Matrix mit Namen im Management Handbuch für jeden einsehbar werden. Ist das mit der DSGV? vereinbar?

29203

Community-Antworten (3)

K
kratzbürste

09.10.2019 um 10:24 Uhr

Zieht einen Sachverständigen hinzu (§ 80 Abs. 3 BetrVG)

S
seehas

09.10.2019 um 10:36 Uhr

Ich arbeite in einer Rehaklinik. Für den therapeutischen Dienst dort haben wir eine solche Matrix. Das ist eine simple Excel - Tabelle in der die Therapeuten auf dem einem Schenkel aufgeführt sind und die Qualifikationsmerkmale auf dem anderen. Wenn es neue Anforderungen gibt (zum Beispiel durch einen Kostenträger), dann werden die in die Tabelle aufgenommen. Es ist sehr rasch ersichtlich, welche Therapeuten schon einen Teil der Anforderungen erfüllen und deshalb mit wenig Aufwand schulbar sind. Zugriff auf das Tool haben alle Personalverantwortlichen und die Terminplanung. Das heißt alle Mitarbeiter die diese Informationen für ihre Arbeit benötigen. Alle anderen haben darauf keinen Zugriff, denn die brauchen dieses Wissen nicht zu haben.

X
XYZ68

10.10.2019 um 09:38 Uhr

In welcher Branche bist du tätig? Bei uns muss es diese Kompetenzmatrix für jede Stelle und jeden Mitarbeiter geben, da sie für die Zertifizierung vorgeschrieben ist. Zugang hat die Personalabteilung und die Vorgesetzten und Personaleinsatzplaner (jeweils für ihren Bereich)

Ihre Antwort